Anfang Mai fand in der Niederlassung von Schmidt-Rudersdorf in Bergisch-Gladbach wieder einmal ein Info-Abend statt. Mit dabei waren diesmal die Firmen PCI und Collomix.
34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Händlers gefolgt und bekamen Fachinformationen vermittelt mit der Möglichkeit, selbst Hand anlegen zu können. Und natürlich gab es im Anschluss wie gewohnt einen Imbiss, bei dem sich die Teilnehmenden untereinander austauschen konnten.
Drei Themen behandelt
Die Präsentation durch Jörg Hilden von der PCI umfasste drei Themenblöcke, nämlich die Untergrundvorbereitung, Abdichtungen und die eigentliche Fliesenverlegung. Beim Thema Abdichtung stellte Hilden das neueste Merkblatt des Fachverbands Fliesen und Naturstein vor, das im Februar 2026 erschienen ist.
Passend zu den einzelnen Einsatzgebieten wurden PCI-Produkte vorgestellt, die jeweils mit dem Kompakt-Mischer „OneMix 340“ von Collomix verarbeitungsfertig gemischt und auf Probeflächen verteilt wurden. Währenddessen gab auch Collomix-Mitarbeiter Dirk Lamers wertvolle Tipps zur effektiven Nutzung des Mischers.

„Star des Abends“ war der neue PCI-Kleber „Flexmörtel light“, dessen Ergiebigkeit und geringes Gewicht kurz mit „doppelte Reichweite - halbes Gewicht“ zusammengefasst wurde.
Am Ende des Abends zeigten sich alle Beteiligten zufrieden: „In der Regel sind unsere Info-Abende so gut besucht wie heute. Und man sieht, dass die von unseren Herstellern vermittelten Inhalte immer auf ein großes Interesse bei unseren Verlegerkunden stoßen“, zeigte sich Dirk Dresbach, Leiter Vertriebscenter Köln, bestätigt.
Weitere Infos zur Veranstaltung sowie ein Interview mit Dirk Dresbach gibt es in der nächsten gedruckten Ausgabe.