Die Handwerkskammer Oldenburg hat den zweiten Meisterkurs für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger seit 2009 erfolgreich durchgeführt. Seit der Handwerksnovelle sei das Interesse stark zurückgegangen. (Foto: HWK Oldenburg)
„Ein Meisterkurs in einem zulassungsfreien Gewerk ist immer etwas Besonderes, ein Fliesenlegermeisterkurs freut mich persönlich umso mehr“, erklärte Antje Krebs, Vorsitzende des Meisterprüfungsausschusses bei der Meisterfeier der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger.
Denn seit der Handwerksnovelle 2004 ist der Meistertitel im Fliesenlegerhandwerk nicht mehr Voraussetzung für eine Selbstständigkeit. „Danach ist die Anfrage für Meisterkurse in diesen Gewerken rapide zurückgegangen, bis wir auf einmal gar keine Anfragen mehr hatten“, sagt Krebs. Erst 2013 wurde wieder ein Meisterschüler geprüft. „Das war ein ganzes Stück Arbeit, da wir die ganzen Prüfungsunterlagen neu zusammenstellen mussten. Darauf konnten wir jetzt natürlich schon zurückgreifen“, freute sich die Vorsitzende. Mit der Unterstützung der Fliesen- und Natursteinlegerinnung Oldenburg hat jetzt der zweite Meisterkurs seit 2009 seine bestandenen Prüfungen gefeiert.
„Der Meisterbrief schafft Vertrauen beim Kunden und ist auch im Ausland ein anerkanntes Gütesiegel“, hob Krebs bei der Feierstunde für die erfolgreichen Prüflinge den Stellenwert des Abschlusses hervor. Sie ermutigte die jungen Männer, sich ihre Visionen zu bewahren und ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Der nächste Meisterkurs für das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk ist ab Januar 2017 geplant. Interessierte können sich bei Danka Wessel (Telefon 0441/232-113, E-Mail: wessel@hwk-oldenburg.de ) melden.
