Stefan Eilers ist seit 2009 der erste Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, der an der Handwerkskammer Oldenburg wieder seine Meisterprüfung abgelegt hat. Grund ist die fehlende Meisterpflicht in diesem Gewerk. (Foto: Handwerkskammer)
Für Eilers war es gar keine Frage, dass er sich nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Fliesenleger mit einem Meistertitel weiterqualifizieren wollte. „Mein Vater war Fliesenlegermeister, mein Opa war sogar Obermeister der Fliesen- und Natursteinleger-Innung in Oldenburg. Da war für mich klar, dass ich nicht als Geselle stehen bleibe. Schließlich will ich meinen Kunden später die bestmögliche Beratung und Qualität liefern.“
So selbstverständlich wie für Eilers ist die Meisterprüfung im Fliesenlegerhandwerk nicht für jeden. „Seit 2004 mit der Novellierung der Handwerksordnung der Meistertitel für Fliesenleger nicht mehr Bedingung für eine Selbstständigkeit ist, sind die Meisterprüfungen rapide zurückgegangen, bis wir auf einmal gar keine Anfragen mehr hatten“, schildert Antje Krebs, Vorsitzende des Meisterprüfungsausschusses, den Verlauf. „Für mich war es aber immer eine Herzensangelegenheit, endlich mal wieder einen Fliesenlegermeister zu prüfen.“
Der Wunsch von Stefan Eilers ist deshalb auf offene Ohren gestoßen, auch wenn die Umsetzung nicht ganz einfach war. „Es existierten keine Prüfungsunterlagen, die mussten alle neu zusammengestellt werden“, erklärt Krebs. Hans Ransleben, Obermeister der Fliesen- und Natursteinleger-Innung Oldenburg, unterstützte sie dabei.
Selbststudium
Dieser Umstand bedeutete für Eilers: Selbststudium. „Die Teile drei und vier der Meisterprüfung konnte ich mit den anderen Gesellen zusammen in den Kursen der Handwerkskammer vorbereiten. Den restlichen Stoff musste ich mir über ein Lehrbuch selber beibringen. Das war schon ein hartes Stück Arbeit und erforderte viel Selbstdisziplin“, erinnert sich der 29-Jährige. „Aber ich habe mich immer gut beraten gefühlt. Wenn ich mal nicht weiterkam wurde mir von der Kammer oder der Innung weitergeholfen. Auch wenn es ein gewisses Experiment war, habe ich mich nie als Versuchskaninchen gefühlt“, lacht Eilers.
Die Handwerkskammer Oldenburg überlegt, 2014 wieder Meisterkurse für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger anzubieten. Interessierte können sich bei Antje Krebs (Tel.: 0441 / 232 230, E-Mail: krebs@hwk-oldenburg.de ) melden.
