Die Hausmessen verschiedener Handelsunternehmen haben sich zu regelrechten Branchenplattformen entwickeln, findet der Bundesverband Keramische Fliesen (BKF).
Die im Bundesverband Keramische Fliesen e. V. (BKF) organisierten Hersteller haben nach Angaben des Verbands auf den verschiedenen Veranstaltungen hohe Präsenz gezeigt und so den heimischen Markt und langjährige Handelspartner unterstützt. „Mit designstarken wie marktfähigen Neuheiten und Sortimentserweiterungen sowie neuen Vermarktungs-Tools lieferten Agrob Buchtal, Gepadi, Interbau-Blink, Jasba, Ströher und Villeroy & Boch Fliesen den Beweis, wie leistungsstark die Sortimente heimischer Hersteller sind“, heißt es in einer Pressemitteilung des BKF.
Besser als in den Vorjahren
Die diesjährigen Veranstaltungen hätten sowohl hinsichtlich professioneller Konzeption und Organisation als auch bezüglich der Aussteller- und Besucherzahlen die Erfolge der Veranstaltungen in den Vorjahren übertroffen. Ein Resümee zu den diesjährigen Hausmessen aus Sicht der deutschen Fliesenhersteller zieht Patrick Schneider, Vorsitzender des BKF: „Innerhalb der Branchenveranstaltungen setzten die diesjährigen Hausmessen neue Maßstäbe in punkto Qualität, Aussteller und Besucher. Das ist gerade in der aktuellen schwierigen Marktlage der gesamten Baubranche wichtig und ein gutes Zeichen. Seitens vieler Messe-Besucher wurden nicht nur die Produkte unserer Mitgliedsunternehmen wertgeschätzt, sondern auch unsere verbindliche Verlässlichkeit, unsere hohe Logistikkompetenz sowie die Bereitschaft, individuelle Anliegen der Handelspartner zu erfüllen. So geht ein großes Dankeschön an die Organisatoren für diese (dringend benötigten) positiven Impulse für die Fliesenbranche.“

Lieferengpässen mit heimischen Produkten entgegenwirken
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass internationale Lieferketten schnell unterbrochen werden können. Daher betont Verbandsvorsitzender Schneider, dass für die Bau- und Energiewende Fliesen aus heimischer Produktion eine besondere Bedeutung zukommt, um die Nachfrage nach nachhaltigen Wand- und Bodenbelägen auf dem deutschen Markt zuverlässig decken zu können.