MARKTDATEN I Die Renaissance des Wohnungsbaus beschert der Bauwirtschaft ein deutliches Umsatzplus, meint der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Auch der Wirtschaftsbau wächst und führt zur konjunkturellen Erholung. Sorgenkind ist und bleibt aber der öffentliche Bau. (Foto: Marlis Dülsen / pixelio.de)
Die deutsche Bauwirtschaft wird 2011 Anschluss an den gesamtwirtschaftlichen Aufschwung finden. Das erklärte der neu gewählte Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Thomas Bauer, in seiner ersten Jahrespressekonferenz. Kurz zuvor hatte er das Amt von Herbert Bodner übernommen.
Für das deutsche Bauhauptgewerbe erwartet Bauer 2011 ein Umsatzplus von nominal 4,5 Prozent, was real einem Produktionsplus von etwa 2 Prozent entspreche. Für die Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe sei dies eine positive Nachricht: Ihre Zahl werde im Jahresdurchschnitt um etwa 2 % auf 730.000 ansteigen.
„Renaissance des Wohnungsbaus“
Getragen werde der konjunkturelle Erholungsprozess von einer „Renaissance des Wohnungsbaus“, meinte Bauer: Die Nachfrage nach Wohnungsbauleistungen sei im ersten Quartal des Jahres um nominal 29 % gestiegen. Für das gesamte Jahr erwartet Bauer deshalb einen Anstieg um nominal 8 Prozent.
„Überraschend“ sei, so Bauer, die starke Belebung der Nachfrage im Wirtschaftsbau. Immerhin habe das Niveau der Auftragseingänge im ersten Quartal 2011 nominal um 19 % über dem Vorjahresniveau gelegen. Für das Gesamtjahr rechnet Bauer im Wirtschaftsbau mit einem Umsatzplus von nominal 7 Prozent. Im Vorjahr schlug zum Vergleich ein Minus von 4,3 zu Buche.
Einbruch der öffentlichen Baunachfrage
Sorgen bereitet Bauer jedoch der tiefe Einbruch der öffentlichen Baunachfrage im ersten Quartal von nominal 15,5 %. Für die nähere Zukunft sei nicht mit einer Trendwende zu rechnen. Dass es wohl dennoch nur zu einem Rückgang der Umsätze im Öffentlichen Bau von nominal 2 Prozent komme, sei alleine die gute Frühjahrskonjunktur zurückzuführen.
Ähnlich wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hatte bereits der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) die Lage in einer eigenen Umsatz-Prognose eingeschätzt.
Thomas Bauer ist neuer Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie
