Der Umsatz der Hagebau legt kräftig zu: Die Kooperation aus Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz steigerte ihren zentralfakturierten Umsatz laut vorläufigen Berechnungen um 18,2 Prozent. In Deutschland stieg der Einkaufsumsatz sogar um 18,9 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro. (Foto: Hagebau)
Der deutliche Umsatzzuwachs liege nicht nur in der guten Konjunktur, sondern auch in der erneuten Steigerung der Gesellschafter- und Betriebsstättenzahl begründet, heißt es in einer Pressemitteilung: Per 31. Dezember 2011 gehörten der hagebau Gruppe 301 (Vorjahr: 296) Gesellschafter mit 1.420 (1.333) Betriebsstätten an, davon 1.157 in Deutschland, 153 in Österreich, 95 in der Schweiz und 15 in Luxemburg.
Die Geschäftsjahre der einzelnen Gesellschafterhäuser verlaufen aufgrund ihrer Heterogenität in Sortiment, Größe und Standort sehr unterschiedlich. Besonders die Häuser, die bereits seit vielen Jahren der hagebau angeschlossen sind, verzeichneten 2011 eine gute Entwicklung.
Plus im Fachhandel
Auf die positive Umsatzentwicklung der Hagebau Deutschland, in die auch die Erlöse aus Luxemburg und der Schweiz einfließen, zahlte vor allem der Fachhandel ein. Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26,2 Prozent auf knapp 3,2 Mrd. Euro. Der Baustoffhandel erzielte ein beachtliches Plus von 29,5 Prozent, der zentral fakturierte Umsatz des hagebau Holzhandels umfasste inklusive Österreich 626 Mio. Euro (+ 19,0 Prozent) und im Fliesen-/Natursteinfachhandel erhöhte sich der Einkaufsumsatz um 9,7 Prozent.
Der Hagebau Einzelhandel (290 Hagebaumärkte, 24 Werkmärkte, 32 sonstige Baumärkte und 50 österreichische Baumärkte) schloss 2011 mit einem um 7,3 Prozent höheren zentralfakturierten Umsatz als im Vorjahr ab.
"Mit diesem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Die Expansion ins deutschsprachige Ausland und der Ausbau unserer Dienstleistungen haben sich als goldrichtige Erfolgsfaktoren erwiesen", bilanziert Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung, die Strategie der letzten Jahre und das erfolgreiche Geschäftsjahr 2011.
Archiv: Hagebau steigert Umsatz im ersten Quartal deutlich
Archiv: Hagebau Deutschland knackt Vier-Milliarden-Umsatzgrenze
