Gutjahr bietet das im vergangenen Jahr eingeführte Fugenkreuz „AquaDrain FF“ ab sofort auch zehn Millimeter hoch an – was sich ideal für Keramikelemente eigne so der Systemanbieter. (Foto: Gutjahr)
Großformatig und dünn: Keramikelemente sind ein beliebter Belag für Balkone und Terrassen. Doch die lose Verlegung auf Kies und Splitt ist oft problematisch, weil die leichtgewichtigen Platten schnell wandern können. Deshalb bietet Gutjahr das im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführte Fugenkreuz „AquaDrain FF“ ab sofort auch zehn Millimeter hoch an – ideal für Keramikelemente. Das Besondere an dem Hilfsmittel ist der Drainageboden, so Gutjahr. Er sorge dafür, dass die Beläge fest und sicher liegen.
„AquaDrain FF Fugenfix“ ermöglicht offene Fugen von drei Millimetern
„AquaDrain FF Fugenfix“ ermöglicht laut Gutjahr bei der losen Verlegung im Außenbereich schmale, offene Fugen von drei Millimetern. „Das Fugenkreuz ist transparent. Dadurch ist die Optik der Fugen dezent und passt optimal zu den hochwertigen Belägen, wie Gutjahr weiter mitteilt. Gleichzeitig ist das Produkt sehr wirkungsvoll“, sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. Denn der Drainageboden verhindert, dass sich die Fugenkreuze im Laufe der Zeit über die Kanten der Beläge nach oben arbeiten. Gleichzeitig liegen die Keramikelemente fest und sicher – der Drainageboden hält sie auf gleicher Höhe und in gleichem Abstand, es kommt nicht zu Höhenversätzen im Auflagenbereich. Dank X- und T-Variante und Sollbruchstelle können die Beläge im Fugenschnitt oder im Verband verlegt werden. Neben der neuen zehn Millimeter hohen Version bietet Gutjahr das Fugenkreuz auch in 17 Millimeter Höhe für dickere Plattenbeläge an.
AquaDrain FF im Detail
- AquaDrain FF ist ein Fugenkreuz mit Drainageboden für die lose Verlegung im Außenbereich. Das System ist für Keramikelemente und Platten aus Natur- oder Betonwerkstein geeignet und als X- und T-Variante verfügbar.
- Der angeformte Drainageboden vermeidet Höhenversätze benachbarter Platten und das Hocharbeiten der Auflager. Gleichzeitig verhindern die Löcher laut Hersteller im Drainageboden, dass es bei Natur- oder Betonwerkstein zu Feuchteflecken kommt.
- Der angeformte Drainageboden vermeidet Höhenversätze benachbarter Platten und das Hocharbeiten der Auflager. Gleichzeitig verhindern die Löcher laut Hersteller im Drainageboden, dass es bei Natur- oder Betonwerkstein zu Feuchteflecken kommt.
- Das Fugenkreuz besteht aus transparentem, UV-beständigem Kunststoff und ist nur drei Millimeter dick.
- Sollbruchstellen ermöglichen unterschiedliche Verlegevarianten im Fugenschnitt oder Verband.
- AquaDrain FF verhindert nach eigenen Angaben Kantenschäden.
