Gutjahr Verlegung Terrasse
Auf der Flächendrainage werden die Beläge mit einer speziellen Fixiermasse punktuell verklebt (Foto: Gutjahr)

2015-06-15T00:00:00Z Gutjahr: Kombination aus fester und loser Verlegung für die Terrasse

Lose verlegt im Kies- oder Splittbett: Dieser „Klassiker“ für Balkone und Terrassen ist bei vielen Bauherren nicht der Favorit, wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Gutjahr belegt. Gut jeder Zweite bevorzugt die fest verlegte Variante mit geschlossenen Fugen. Anders sieht es bei den Verarbeitern aus, die das oft zu aufwändig finden. Deshalb hat Gutjahr eine Lösung entwickelt, die beide Verlegearten kombiniert – und damit ideal sei für trendige Großformate. (Foto: Gutjahr)

Vor allem großformatige Keramikelemente werden auf Balkonen und Terrassen immer häufiger eingesetzt, um Aufbauhöhe und Gewicht zu sparen. Doch bei konventioneller loser Verlegung können die „Leichtgewichte“ schon nach kurzer Zeit wandern und wackeln. Deshalb hat Gutjahr vor mehr als zehn Jahren „TerraMaxx PF“ entwickelt – und mit dem Spezial-Fugenfüllstoff „MorTec Soft“ sind laut Hersteller hierbei jetzt auch geschlossene Fugen möglich.

„Entspannter“ Belag

Auf der Flächendrainage „AquaDrain T+“ werden die Beläge mit einer speziellen Fixiermasse punktuell verklebt. Das funktioniere selbst bei sehr dünnen, selbsttragenden Platten ab 11 Millimetern und bei nahezu allen Untergründen, so Gutjahr. „Ein normaler Komplettaufbau mit Kies oder Splitt braucht rund 95 Millimeter Aufbauhöhe. Bei ‚TerraMaxx PF‘ sind es nur rund 23 Millimeter inklusive Belag. Und der Aufbau spart rund 80 Prozent Gewicht“, sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann.

Durch die Fixierung bekomme der Belag den Charakter einer fest verlegten Fläche. „MorTec Soft“ verstärke diesen Eindruck zusätzlich – und sorge gleichzeitig für ein durchgängiges Belagsbild. Denn der elastische Spezial-Fugenfüllstoff reduziert laut Gutjahr Spannungen und kann für Belagsfugen, Anschlussfugen oder Bewegungsfugen verwendet werden. Zementäre Fugen kommen nicht zum Einsatz. Gleichzeitig können die Bewegungsfugen in der gleichen Breite ausgeführt werden wie die Belagsfugen. Das gewährleiste eine einheitliche Optik und der gesamte Belag sei in sich entspannt, erklärt der Hersteller.

www.gutjahr.com

zuletzt editiert am 12. Juni 2025
Newsletter