WorldSkills-Flagge-feierlich-in-Empfang-genommen
In Duisburg wurde die WorldSkills-Flagge feierlich in Empfang genommen. (Fotos: WorldSkills Germany)

2018-03-29T00:00:00Z Generation Z weist den Weg in die Zukunft

Auszubildende, Berufe-Champions und Ausbilder tauschten sich bei der WorldSkills Germany-Tagung „Sicher in die Zukunft“ in Duisburg über Ausbildung und Arbeit von morgen aus. Dort wurde auch die WorldSkills-Flagge nach einem Aufenthalt auf der Weltraumstation ISS feierlich in Empfang genommen. (Fotos: WorldSkills Germany)

Wie denken junge Menschen über die Zukunft? Über das Lernen von morgen? Haben Modelle, wie das duale Ausbildungssystem, ausgedient? Unter dem Motto „Von Lernenden lernen und Champions erleben“ gab WorldSkills Germany gemeinsam mit CWS-Boco in Duisburg jungen Menschen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Vorstellungen vom Lernen der Zukunft mitzuteilen und sich mit den Tagungsteilnehmern auszutauschen.

So sprach Cornelius Kress, Auszubildender bei Festo und Sieger des WorldSkills Germany-Wettbewerbs „Digital Youngsters 2016/17“, über seine Generation: „In der Generation Z gibt es auf jeden Fall Leute, die motiviert sind und auch willig sind, viel für die Zukunft zu tun. Gerade im Bereich Digitalisierung und neues Lernen kann man gut auch von jungen Leuten abschauen. Es ist nicht immer die Erfahrung, die so das Wahre ist, sondern man sollte auch für neue Dinge offen sein.“

worldskills-champions-im-gespräch-mit-ausbildern
Junge WorldSkills-Champions im Gespräch mit Ausbildern

Die Tagung „Sicher in die Zukunft“, die als Zukunftswerkstatt konzipiert war, startete mit einem Barcamp, auch ‚Unkonferenz‘ genannt. „Wir finden diese andere, offene Art des Gedanken- und Wissensaustauschs enorm wichtig. Deshalb führen wir zum Auftakt der Tagung nicht nur ein Barcamp durch, sondern binden in den Austausch erneut vor allem auch junge Menschen ein,“ erklärte Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „In Diskussionen zum Lernen und Arbeiten der Zukunft fehlen in Deutschland häufig die Meinungen und Visionen derjenigen, die es betrifft: die jungen Fachkräfte. Deutschland braucht top ausgebildeten und motivierten Nachwuchs. Da ist es unerlässlich zuzuhören, was sich dieser eigentlich wünscht, für welche Werte die Generation Z steht und wie sich das in Ausbildungs- und Arbeitskonzepten der Zukunft abbilden lässt. WorldSkills Germany wird sich hier immer wieder einbringen und seine Arbeit mit jungen Menschen vorantreiben.“

Das Barcamp ermöglichte den Teilnehmern sich auf Augenhöhe aktiv an Diskussionen und Workshops zu Themen rund um das Lernen und Arbeiten von morgen zu beteiligten. Auszubildende trafen auf Ausbilder und Personalverantwortliche und regten gemeinsam einen intensiven Wissensaustausch an, beispielsweise zu den Themen „Was motiviert junge Menschen vs. keine Lust auf gar nichts“, „Wie kann Lernen im Wettbewerb noch stärker in der beruflichen Bildung genutzt werden“ oder zur Digitalisierung in der Ausbildungs- und Arbeitswelt.

worldskills_Bürgermeister-Kocalar-bringt-Aufnäher-zu-Duisburg-Berufswettbewerb-auf-Flagge
Bürgermeister Erkan Kocalar (Mitte) bringt Aufnäher an der Flagge an.

Historischer Moment – WorldSkills-Flagge macht Station in Deutschland
Ein historischer Moment war der Empfang der WorldSkills-Flagge. Ähnlich dem olympischen Feuer reist die Flagge auf ihrem Weg zur nächsten Weltmeisterschaft der Berufe im russischen Kazan 2019 derzeit durch ehemalige WorldSkills-Nationen. Nach ihrem Aufenthalt auf der internationalen Weltraumstation ISS machte sie nun in Duisburg Station, dem Ort, an dem 1961 die ersten internationalen Berufswettbewerbe auf deutschem Boden stattfanden. Duisburgs Bürgermeister Erkan Kocalar sowie Vertreter von WorldSkills Germany brachten repräsentativ für die drei bisher in Deutschland veranstalteten internationalen Berufswettbewerbe (1961 Duisburg, 1973 München und WorldSkills Leipzig 2013) Logos als Aufnäher auf die WorldSkills-Flagge an und verabschiedeten sie dann zur nächsten Station, Zwolle in den Niederlanden.

www.worldskillsgermany.com

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter