Männerhand hält die Tube, im Hintergrund unscharf Werkzeug
Die Handcreme ist besonders geeignet bei trockener Haut und kleinen Verletzungen. (Quelle: Eubos)

Zubehör 2024-04-23T07:11:15.083Z Für Hände, die anpacken: Reparierende Handcreme von Eubos

Wenn Arbeit und Alltag den Händen zusetzen, entstehen Risse, raue Fingerkuppen, trockene Haut, leichte Verbrennungen oder kleine Wunden. Dafür hat Eubos eine Handcreme entwickelt: Die „Ultra Repair & Schutz“ mit Anti-Riss-Formel.

In vielen Berufen werden die Hände extrem beansprucht – Handwerker oder Mitarbeiter im Lager haben daher häufig Probleme mit rissiger, trockener Haut, kleinen Läsionen oder leichten Verbrennungen. Häufiges Händewaschen und Desinfizieren, mechanische Beanspruchung oder Kontakt mit Chemikalien fordern die Haut täglich aufs Neue heraus.

Regeneriert und schützt die Haut

Eubos „Ultra Repair & Schutz“ aus der Serie Sensitive Pflege hilft der Haut bei der Regeneration, stärkt sie und schützt sie vor neuen Beanspruchungen, erklärt Eubos. Die Anti-Riss-Formel mit natürlichen Wirkstoffen stärkt die Hautbarriere, wirkt gegen Entzündungen, mindert Spannungsgefühl, spendet Feuchtigkeit und beruhigt die Haut: Bio-Amaranthöl und Shea-Butter unterstützen die natürliche Barrierefunktion der Haut, helfen beim Binden von Feuchtigkeit und können Hautirritationen beruhigen. Mikrosilber und Ectoin helfen, Entzündungen zu verhindern. Mikrosilber stabilisiert die Mikroflora der Haut. Ectoin verhindert Hautschäden, hilft bei der Reparatur geschädigter Haut, beruhigt und glättet. Hamamelis-Extrakt und natürliches Bisabolol beruhigen die Haut und wirken zusätzlich antibakteriell.

Die Hautbarriere: Unser erster Schutzschild nach außen

Quelle: Eubos

Die oberste Hautschicht, die Epidermis, ist unsere äußerste Grenze zur Außenwelt – entsprechend wichtig ist ihre Aufgabe: Sie schützt die Haut vor Austrocknung und ist die erste Barriere gegen schädliche Stoffe und Bakterien. Dabei hilft ihr der Hydrolipidfilm, ein Schutzfilm aus Feuchtigkeit und Fetten, die von den Schweiß- und Talgdrüsen abgesondert werden. Sein wässriger Teil ist der Säureschutzmantel, der seinen Namen von seinem sauren pH-Wert (zwischen 5,4 und 5,9) hat. Nur mit einem intakten Säureschutzmantel kann die Haut gegen schädliche Bakterien vorgehen, schützende Fette (Lipide) bilden und Schäden reparieren.

Vorbeugende Anwendung ist wichtig

So unterstützt die Handcreme laut Hersteller nicht nur dabei, bestehende Hautschäden zu reparieren – sie hilft außerdem der Haut nachhaltig, eine starke Hautbarriere aufzubauen. Damit das Produkt richtig wirken kann, soll es regelmäßig angewendet werden: „Am besten täglich vor Arbeitsbeginn, nach den Pausen und vor Tätigkeiten, die die Haut besonders belasten. Zur täglichen Regeneration kann die Anwendung vor dem Schlafengehen wiederholt werden“, erkärt Eubos. Eubos „Ultra Repair & Schutz“ ist frei von Mikroplastik, möglicherweise hautreizendem Parfüm, PEG, Mineralöl und Silikonen.

zuletzt editiert am 24. April 2024