RA Christian Ullrich (links) und Claus Weyers.
RA Christian Ullrich (links) übernimmt zum 1. Januar 2023 die Hauptgeschäftsführung von Claus Weyers. (Quelle: Paul Ruffing/AGV Bau Saar)

Verbände

28. December 2022 | Teilen auf:

Führungswechsel beim Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft 

Der langjährige Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands der Bauwirtschaft des Saarlandes Claus Weyers wurde in einer kleinen Feier am vergangenen Freitag kurz nach Vollendung seines 65. Lebensjahres als Hauptgeschäftsführer verabschiedet.

Claus Weyers trat nach Abschluss seines Jurastudiums am 16. August 1986 als Jurist im Bereich Arbeits-, Sozial- und Gewerberecht in die Dienste des AGV Bau Saar ein. Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung der Abteilung Recht und Sozialpolitik und wurde gleichzeitig zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt. Schwerpunkte waren in dieser Zeit das Arbeits- und Sozialrecht sowie die Handwerkspolitik. Sein Hauptaugenmerk galt stets der Beratung und dem Engagement für die Mitgliedsunternehmen. Weyers war Mitbegründer des Verbandsorganes Saar Bau Report. Darüber hinaus vertrat er die Interessen der saarländischen Bauwirtschaft in den sozialpolitischen Gremien der Bauspitzenverbände. Zum 1. August 2010 wurde Weyers zum Hauptgeschäftsführer des Verbands bestellt. In dieser Funktion betreut er auch geschäftsführend die Innungen des Dachdeckerhandwerks, des Stuckateurhandwerks und der Maler und Lackierer, weiterhin die Bauinnung und den Verband der Baustoffindustrie Saarland e.V. Seit dem 1. Mai 2017 war er zudem Geschäftsführer der Ausbildungszentrum AGV Bau Saar gGmbH in Saarbrücken-Schafbrücke und engagierte sich insbesondere für die Gewinnung neuer Azubis und Fachkräfte für die Bauwirtschaft. Unter seiner Ägide entstand auch die großangelegte Kampagne „Azubi am Bau“.

Claus Weyers engagierte sich weiterhin in der Selbstverwaltung bei den Sozialversicherungen und ist Mitglied des Verwaltungsrates bei der IKK.

Stabwechsel zum 31. Dezember 2022

Claus Weyers scheidet zum 31. Dezember 2022 aus. Die Nachfolge tritt sein langjähriger Stellvertreter RA Christian Ullrich zum 1. Januar 2023 an. Ullrich ist 46 Jahre alt und seit 2008 als Jurist im Bereich Arbeits- und Sozialrecht beim AGV Bau Saar beschäftigt. Im Jahr 2010 übernahm er die Leitung der Abteilung Recht und Sozialpolitik, wurde 2017 Geschäftsführer und 2021 zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt. Er betreut geschäftsführend zahlreiche Fachgruppen des Verbands und ist auf Bundesebene in den sozial- und tarifpolitischen Ausschüssen tätig.

zuletzt editiert am 14.12.2022