Bad in Marmoroptik
Lars Fischer, Area Manager bei Baldocer, zeigt die Serie „Montmartre“, die auf Farbe und Florales setzt. (Quelle: F+P Fliesen und Platten/nb)

Veranstaltungen

5. March 2023 | Teilen auf:

Frühlingsbote Cevisama

Gelungenes Comeback für die diesjährige Cevisama in Valencia: Nachdem die internationale Fachmesse für Keramik und Badausstattung 2021 und 2022 Corona bedingt sowie aufgrund der durch den Ukraine-Krieg verstärkten Energiekrise im Keramiksektor pausieren musste, tummelten sich die Fachbesucher/-innen wissbegierig an den Ständen der rund 400 Aussteller.

„Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Leute wollten, dass die Messe stattfindet. Dies ist definitiv die am sehnlichsten erwartete Ausgabe einer Cevisama, die es je gegeben hat“, hatte Carmen Álvarez, die Direktorin der Veranstaltung, bereits im Vorfeld erklärt. Und die Besuchenden wurden belohnt: Farbe, ausgefallene Dekore und Strukturen, 3D-Effekte, florale Muster – die Cevisama entpuppte sich quasi als keramischer Frühlingsbote. Und unterstrich damit die angesagten vier Trendlinien: Natur (Outdoor Living), Flexibilität, Komfort sowie das Glücklichsein, die unter den beiden großen Themen Nachhaltigkeit und Wohlbefinden geführt werden.

Gefliestes Schlafzimmer in Marmoroptik
Keraben zeigt, dass nicht nur Bad und Küche mit Fliesen stylisch designed werden können. (Quelle: F+P Fliesen und Platten/nb)

Vor allem seit dem Beginn der Pandemie hat sich vieles verändert, die Menschen verbringen mehr Zeit zuhause, entsprechend sind die eigenen vier Wände sowie – wenn vorhanden – der Garten oder die Terrasse wichtiger geworden und vermehrt in den Fokus gerückt. Deswegen zielen die Trendlinien zum Beispiel darauf ab, dass Außenräume neugestaltet und als Erweiterung des Hauses angesehen werden, dass das Zuhause ein Ort der Ruhe und Entspannung wird und dass Räume geschaffen werden, die glücklich machen und als Quelle des Wohlbefindens dienen. Dabei spielen Farben – speziell grün und blau sowie warme Rottöne – eine große Rolle, egal ob in satten oder Pastelltönen. Genau wie Muster aus der Vergangenheit, die nostalgisch wirken, aber mit einem modernen Twist versehen sind. Kleinere Formate wie 8 x 31,5, 20 x 20 oder 22 x 22 Zentimeter waren entsprechend häufiger an den Ständen zu sehen und neu von den Herstellern ins Programm genommen worden.

Fliesenmuster in Rosa und Hellblau
Kleinere, nostalgisch angehauchte, Fliesenformate, wie hier bei Fabresa, sind auch wieder im Trend. (Quelle: F+P Fliesen und Platten/nb)

„Das Leben ist so grau geworden“, brachte es auch Eni Janakai, Handelsvertreterin für Ceracasa Ceramica auf den Punkt. Entsprechend setze der Hersteller auf Farbe, unter anderem in den Serien „Couture“ oder „Croma“. Um zu zeigen, was technologisch mittlerweile machbar ist, wurden des Weiteren viele 3D-Fliesen, metallische und mit ausgefallenen Strukturen versehene sowie glänzende oder matte Oberflächen präsentiert. Bei Vives spiegelte sich das beispielsweise in der Serie „Luca“ wider, die sowohl durch ihre Farbe (Granate) als auch Oberflächenstruktur ins Auge fiel.

Wohnzimmer mit bunt gefliester Wand
Ceracasa zeigt mit „Couture Ethnic“ ebenfalls Farbe. (Quelle: F+P Fliesen und Platten/nb)

Mehr zu den Trends und einzelnen Herstellern erfahren Sie in der Ausgabe 5/2023 von F+P Fliesen und Platten.

zuletzt editiert am 28.03.2023