Bis zu 180 Zentimeter Breite lassen sich die neuen Wandelemente einsetzen – das eröffnet neue Spielräume beim Baddesign und beschleunigt die Installationszeit.
In der Badplanung sind platzsparende und leichte Lösungen beliebt, die Raumgestaltungen ohne Deckenbefestigung ermöglichen. Genau solche Trennwände hat Wedi jetzt für eine Breite bis zu 180 Zentimeter entwickelt.
Die Wedi-Wandelemente vereinen Funktion und Form: Zwei Bauplatten mit lediglich acht Zentimetern Stärke reichen aus, um eine freistehende Wand zu errichten – bis 180 Zentimeter breit und bis 260 Zentimeter hoch. Verklebt werden die Bauplatten mit dem Kleb- und Dichtstoff „Wedi 610“. Anschließend können sie direkt verfliest werden.
„Unsere leichten Trennwände balancieren Designfreiheit und technische Sicherheit perfekt aus“, sagt Markus Wittlerbäumer, Leiter Anwendungstechnik bei Wedi. „Wir garantieren Stabilität bis zu einer Breite von 1,80 Meter – und das ganz ohne zusätzliche Aussteifung oder Deckenbefestigung.“ Auch noch breitere Trennwände sind möglich, allerdings mit einer zusätzlichen Aussteifung.

Einfach und schnell montiert
Die Wedi-Bauplatten lassen sich bei Bedarf zuschneiden, einfach verkleben und direkt verfliesen. Sie stehen auf nahezu jedem Untergrund. Die großformatigen Bauplatten XL und XXL sind bis zu 1,20 Meter breit. Dadurch gibt es beim Aufbau nur wenige Stoßübergänge. Gleichzeitig sind sie ein „Leichtgewicht“: Während ein klassisches Mauerwerk bis zu 370 Kilogramm wiegt und mehrere Tage Trocknungszeit erfordert, steht eine frei stehende Wedi-Wand in rund einer Stunde – bei nur etwa 30 Kilogramm Gesamtgewicht.
„Wir setzen auf geprüfte Kombinationen innerhalb unseres Abdichtungssystems“, ergänzt Wittlerbäumer. „Das sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern auch für Planungsfreiheit, gerade bei komplexen Bädern oder Sanierungen.“
Mit integrierter Technik
Für noch mehr Komfort sind Lösungen mit integrierter Technik verfügbar: Das „Sanwell“-Wandelement enthält bereits eine fertige Nische – ideal als Duschtrennwand. Zudem gibt es das „Sanwell“-Duschwandmodul mit vormontierten Kalt- und Warmwasserleitungen.