Yannic Schlachter bespricht sich mit Bundestrainer Marcel Beyer.
Bundestrainer Marcel Beyer (links) im Gespräch mit dem deutschen Teilnehmer Yannic Schlachter bei den WorldSkills 2022 in Bozen (Quelle: Deutsches Baugewerbe)

Handwerk 16. August 2023 Fliesennationalmannschaft trainiert Team Jamaica

Jamaica will 2030 an den WorldSkills teilnehmen – und hat dafür das deutsche Team um Unterstützung gebeten.

Für fünf Tage reisen Bundestrainer Marcel Beyer und Teammanager Andreas Beyer nach St. Runaway Bay, um einheimische Fliesenleger-Ausbilder anzuleiten. Die Organisation WorldSkills Jamaica hatte Worldskills Germany mit dem ausdrücklichen Wunsch angefragt, ob das deutsche Team die Kollegen in Jamaika trainieren würde.

„Wir haben sofort zugesagt und wollen Jamaika helfen, dass die Vision wahr wird, an den Weltmeisterschaften 2030 teilzunehmen“, erklärt Bundestrainer Marcel Beyer, Deutschlands einziger akkreditierter WorldSkills-Experte für die Fliesenleger. Mehr als 20 Teilnehmer werden trainiert, „dafür haben wir einen speziellen Stundenplan ausgearbeitet“.

„Wertschätzung für deutsches Handwerk“

Jürgen Kullmann vom Fachverband Fliesen und Naturstein sieht in dieser internationalen Kooperation eine Anerkennung nicht nur der hervorragenden Arbeit des Verbands und seiner Nationalmannschaft. „Dieses große Interesse am Wissen und Können der Besten der Branche stellt für mich eine Wertschätzung für die Qualität des deutschen Handwerks insgesamt dar“, betont der Vorsitzende des Fachverbands. „Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns engagieren und Jamaikas Fliesenleger unterstützen, endlich an internationalen Berufsmeisterschaften teilzunehmen.“

zuletzt editiert am 16.08.2023