„Ardex S 28 neu“ für die Verlegung von Großformaten auf Calciumsulfatestrich. (Foto: Ardex)

Bauchemie 2014-02-06T00:00:00Z Fliesenkleber für großformatige Verlegung auf Calciumsulfatestrichen

Einen neuen Kleber speziell für die Verlegung von Großformaten auf Calciumsulfatestrichen stellt Ardex mit dem „S 28 neu“ vor. (Foto: Ardex)

Werden großformatige Fliesen und Platten auf Calciumsulfatestrichen verlegt, muss der Estrich vor Feuchtigkeit aus dem Verlegemörtel geschützt werden, um nachfolgende Schäden zu vermeiden. Wegen des geringen Fugenanteils bei Großformaten kann überschüssiges Wasser bei der Verlegung aber nur schwer entweichen.

„Ardex S 28 neu“ bietet hier laut Hersteller eine perfekte Lösung: Dank des „Ardurapid“-Effekts wird das Anmachwasser laut Ardex schnell und vollständig kristallin gebunden und kann damit nicht in den Estrich eindringen. Damit kann nach Angaben des Herstellers auch auf die sonst notwendige und aufwendige Epoxigrundierung zur Absperrung des Untergrunds verzichtet und stattdessen die Dispersionsgrundierung „Ardex P 51“ eingesetzt werden.

„Ardex S 28 neu“ hat laut Ardex eine hervorragenden Benetzungsfähigkeit, die ergänzt wird um eine lange offene Zeit bei einer relativ schnellen Erhärtungsphase. So beträgt die Verarbeitungszeit circa 75 Minuten. Bereits nach vier Stunden sollen die Flächen wieder begehbar sein.

Geeignet ist „Ardex S 28 neu“ laut Hersteller für alle großformatigen Platten aus Steinzeug und Feinsteinzeug an Wand und Boden und dank „Ardurapid“-Effekt auch für eine verfärbungs-, verformungs- und ausblühungsfreie Verlegung von Naturstein-, Naturwerkstein-, Betonwerkstein- und Cottoplatten. „Ardex S 28 neu“ ist ab sofort verfügbar. Sein Vertrieb erfolgt laut Ardex ausschließlich über den autorisierten Fachhandel.
w ww.ardex.de  

zuletzt editiert am 11. März 2021