Der Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V. haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Unter anderem wollen die Verbände auch gemeinsam für die Wiedereinführung der Meisterpflicht eintreten. (Foto: ZDB)
Die beiden Verbände wollen zukünftig gemeinsame Veranstaltungen planen und inhaltlich koordinieren. Des Weiteren steht im Mittelpunkt der ausgeweiteten Kooperation das gemeinsame Bestreben, dem sich abzeichnenden Facharbeitermangel im Fliesenlegerhandwerk entgegenzuwirken. Dazu soll die Qualifizierung der Verleger seitens der beiden Verbände systematisch aufgebaut werden. Denn wie eine Umfrage unter Sachverständigen im vergangenen Jahr ergeben hat, verursachen unqualifizierte Betriebe erschreckend hohe Schadenssummen im Bereich der Estrich- und Fliesenverlegung.
Immer mehr Betriebe ohne Fachwissen
"Nach dem Wegfall der Meisterpflicht vor acht Jahren zeichnet sich mittlerweile dringender Handlungsbedarf ab, da immer mehr Betriebe ohne Fachwissen auf den Markt drängen. Hier wollen wir vor allem die Bauherren schützen", so Hans-Josef Aretz, Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im ZDB und Fliesenlegermeister aus Geilenkirchen. Dr. Eckard Kern, Vorsitzender des Industrieverbands Keramische Fliesen + Platten e.V. und Geschäftsführer der V & B Fliesen GmbH, ergänzt dazu: "Als Hersteller von hochwertigen Fliesen haben wir ein sehr großes Interesse, dass unsere Produkte mit Sachkunde verarbeitet werden. Daher suchen wir zukünftig eine noch engere Kooperation mit den im Fachverband organisierten Verlegern."
Notwendige Qualifikation durch Meisterpflicht
Gegenüber der Politik wollen beide Verbände nochmals auf die Notwendigkeit der Wiedereinführung der Meisterpflicht mit einem Parlamentarierbrief hinweisen. Dies ist nach Auffassung beider Verbände die wirkungsvollste Maßnahme, um möglichst rasch und flächendeckend für die notwendige Qualifikation der im Beruf tätigen Verleger zu sorgen. Zusätzlich sollen weitere Qualifizierungsmaßnahmen für Fliesenleger organisiert werden. In einem ersten Schritt geht es um die sichere Verlegung von großformatigen Fliesen.
