Das Jahresmeeting der Fila surface care solutions stand unter dem Motto „Austausch“. Als Gäste der Familie Pettenon, die das Unternehmen in der dritten Generation in das 71. Jahr geführt hat, kamen die leitenden Mitarbeiter der sechs Auslandsfilialen mit der Mannschaft des Firmensitzes in San Martino di Lupari in Italien zusammen. (Foto: Fila)
Das Treffen diente der Bildung von Synergien, dem Austausch von Inhalten und Ideen und der Definition von gemeinsamen Ansätzen für das Jahr 2014.
Thematisch ging es an den beiden Tagen auch um die aktuellen und kommenden Megatrends in der Branche. Francesco Pettenon, Vertriebsleiter der gesamten Fila Gruppe und Geschäftsführer von Fila Deutschland, sieht in der Lebensqualität den Schlüssel zur Interpretation der globalen Megatrends für bauchemische Produkte. Der Mensch und sein Wohlbefinden stehen aus diesem Grund auch im Zentrum der eigenen Unternehmensphilosophie.
„Die Menschen stehen immer im Mittelpunkt. Im täglichen Arbeitsumfeld und bei jedem einzelnen zu Hause zählen in erster Linie Gesundheit und Wohlbefinden der Personen. Dieser globale Megatrend stellt für einen Chemiehersteller eine große Herausforderung dar. Ein ganz großes Thema, an dem wir schon lange arbeiten, ist daher unser Beitrag zur Wohngesundheit. Es handelt sich um unser Zuhause, in dem unsere Kinder auf einem sauberen Boden spielen können, um Häuser, in denen Schimmel, Pilze, Keime, Bakterien und Ähnliches kein Umfeld finden, in dem sie sich ansiedeln könnten. Es geht hier ja nicht nur um die Pflege eines Bodenbelags mit möglichst umweltfreundlichen, lösemittelfreien Produkten, um dessen Schönheit so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und die Qualität der Raumluft durch emissionsarme Produkte zu verbessern: Das zentralere Thema ist, dass ein fachgerecht gepflegter Belag in erster Linie ein sauberer Belag ist und dem Schmutz keine Chance gibt, uns krank zu machen.“

Dass bei Fila diese Aspekte im Sortiment eine wichtige Rolle spielen, lässt sich an ganz konkreten Parametern ablesen wie z. B. an der umfangreichen, mittlerweile 23 Produkte umfassenden „grünen“ Produktpalette für Reinigung, Schutz und Pflege von Feinsteinzeug, Naturstein, Cotto und Holz sowie der Einhaltung der VOC-Normen, die für eine Reduktion der flüchtigen Kohlenwasserstoffe stehen und als Hauptursache der globalen Erwärmung gelten. Einige Produkte auf dem Markt sind sogar vollkommen VOC-frei. Sehr emissionsarme Produkte werden übrigens mit dem GEV-Zeichen EMICODE®EC1plus gekennzeichnet.
Prägend für das Treffen war wie immer der ganz persönliche Führungsstil der Eigentümer-Familie Pettenon, die es versteht, jedem Mitarbeiter und Kunden das Gefühl zu geben, ein gern gesehenes und besonders geschätztes Mitglied der großen, weltweiten Filafamilie zu sein.