Das Logo des Fachverbands Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.
Logo: FFN (Quelle: FFN)

Verbände 2026-01-08T14:56:50.705Z Zum Rücktritt von Jürgen Kullmann

Nachdem Jürgen Kullmann überraschend am 06. Januar mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Vorsitzender des FFN-Vorstands zurückgetreten ist, gab es nun noch eine Stellungnahme Kullmanns und Reaktionen einiger Vorstandsmitglieder.

„Dieses Ehrenamt mit seinen vielfältigen Aufgaben setzt die Bereitschaft voraus, sich mit ganzer Kraft für die Interessen des Fachverbandes, seiner Mitglieder und für das Handwerk insgesamt einzusetzen“, erklärt Jürgen Kullmann. Als Vorstandsvorsitzender habe er Wert gelegt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Fachverbandes, „die Motivation dazu muss vom Vorstand ausgehen, das war meine Überzeugung und das wurde auch so im Vorstand gelebt. Nur so gelingt es uns als wichtigster Interessensverband der Branche, Konzepte und Lösungen auf die vielen Herausforderungen anzubieten, denen wir uns zu stellen haben.“

Dieses Ehrenamt auszuüben verlange hohes persönliches Engagement wie auch den Rückhalt aller relevanter Akteure und Gremien. „Ich bin nach reiflicher Überlegung zu der Entscheidung gekommen, dass aufgrund meiner gegenwärtigen gesundheitlichen Verfassung ein hundertprozentiger Einsatz nicht möglich ist. Zudem stehe ich in Gesamtverantwortung für das eigene Unternehmen und unsere Mitarbeitenden.“ Jürgen Kullmann dankt für das Vertrauen, das ihm in seiner Amtsausübung entgegengebracht wurde. „Wir haben in diesen Jahren viel erreicht und die Relevanz, die unser Fachverband besitzt, nachhaltig unter Beweis gestellt. Ich sehe den Fachverband gut aufgestellt und ich hoffe, dass meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand diese Neuausrichtung erfolgreich fortführen werden.“

Vorstandsmitglieder des Fachverbandes Fliesen und Naturstein äußern ihr Bedauern über den Rücktritt. Sven Blümel, sein bisheriger Stellvertreter, bedankt sich bei Jürgen Kullmann für dessen Einsatz, „er hat sich mit großer Leidenschaft für die Interessen unseres Fachverbandes eingesetzt, das wurde nicht nur von unseren Partnern sehr geschätzt. Ich wünsche ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.“ Jürgen Kullmann habe als Vorsitzender mit großer Leidenschaft agiert und wichtige Impulse gesetzt, meint Bernd Stahl, Vorsitzender des Technischen Ausschusses, „ich verstehe jedoch seinen Beweggrund und wünsche ihm alles erdenklich Gute.“ Sein Vorstandskollege Markus Ramrath schließt sich dem Wunsch an und auch er dankt Jürgen Kullmann für das Engagement. „Jürgen Kullmann hat sich mit sehr viel Engagement und Herzblut für das Wohl des Fliesenlegerhandwerks eingesetzt und neue Ideen für die Branche eingebracht.“ Mark Schmitz, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses, lobt die konstruktive Zusammenarbeit. „Für Jürgen Kullmann waren die Belange des Fachverbandes und die Interessen unserer Mitglieder ausschlaggebend. Wichtige Grundlagen für das Erreichen dieser Ziele waren für ihn, Entscheidungen gemeinsam und einheitlich zu treffen.“

Bis auf Weiteres wird der Stellvertretende Vorsitzende Sven Blümel den Vorsitz kommissarisch übernehmen. Wie in einem Gespräch der Redaktion mit Blümel zu erfahren war, ist für den kommenden Mai oder Juni eine Gesellschafterversammlung geplant, in deren Rahmen die Nachfolge geregelt werden soll.

zuletzt editiert am 21. Januar 2026