Der Werkzeughersteller Festool bringt im September einige neue Geräte auf den Markt. Unter anderen eine neue Generation von Kompaktschleifern. (Foto: Festool)
Die neuen Kompaktschleifer sind mit 1,2 Kilogramm relativ leicht. Dank dieses Gewichts und durch die spezielle, nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelte Form seien sowohl der neue Rutscher „RTS 400“, der Deltaschleifer „DTS 400“ als auch der Exzenterschleifer „ETS 125“ ideal für lange Schleifarbeiten und Über-Kopf-Arbeiten, so Festool. Alle drei Geräte sind aufgrund der Positionierung des Schalters sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.
Mit einer Motorauslegung von 250 Watt haben die Geräte mehr Leistung zu bieten als die Vorgänger-Baureihe. Dank spezieller Regelelektronik wird diese Leistung nach Angaben von Festool mit vergleichsweise geringen Verlusten auf die Arbeitsfläche übertragen. Die Leerlaufdrehzahl des Rutschers „RTS 400“ und des Deltaschleifers „DTS 400“ liegt zwischen 6.000 und 12.000 Umdrehungen pro Minute. Im Vergleich zur Vorgänger-Baureihe liefern die drei Kompaktschleifer nach Angaben von Festool eine um 25 Prozent gesteigerte Abtragsleistung.
