Für das Fliesengewerbe sind die Sachverständigentage eine der wichtigsten Veranstaltungen – sie finden am 7. und 8. November in Fulda/Hessen statt.
Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Planer, Sachverständige, Inhaber wie auch an das Führungspersonal des Naturstein-, Fliesen-, Estrich- sowie des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks. Auf dem Programm der beiden Tage stehen unter anderem Estriche, Keramische Fliesen und Platten, Praxisbeispiele zur Mängelbeurteilung und Gutachten im Spannungsfeld zwischen Planungsrecht/Bauüberwachung und Bauausführung. Am ersten Tag können sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Aperitif und Abendessen austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Organisiert werden die Sachverständigentage vom Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Unter sachverstaendigentage.fachverband-fliesen.de gibt es das Programm und das Anmeldformular. Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 23. Oktober über die Webseite möglich. Die Sachverständigentage werden als Veranstaltung im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Zert-Fliese“ anerkannt. Für das „Prädikat: Meisterhaft“, dem Siegel der Deutschen Bauwirtschaft, gibt es ebenfalls Punkte wie auch für den ZDH-Arbeitskreis „Sachverständigenwesen“.