Eurobaustoff Spende Wittener Tafel
Die Höhe der Spendensumme war für Ulrich Wolf (links) besonderer Grund zur Freude. Boy Meesenburg, Aufsichtsratsvorsitzender der Eurobaustoff, überreicht den 10.000-Euro-Scheck für die Wittener Tafel (Foto: Eurobaustoff)

2017-07-18T00:00:00Z Eurobaustoff spendet der Wittener Tafel 10.000 Euro

Die Eurobaustoff hat der Wittener Tafel Ende Juni 10.000 Euro gespendet. Jeden Tag kommen rund 60 Menschen für ein Frühstück in die Herbeder Straße in Witten. Und rund 70 Bedürftige lassen sich mittags eine warme Mahlzeit reichen. (Foto: Eurobaustoff)

Der Aufsichtsratsvorsitzender der Eurobaustoff, Boy Meesenburg, überreichte die Spende in Dortmund an den Vorsitzenden der Wittener Tafel, Ulrich Wolf. Sichtlich überrascht über die Höhe der Spendensumme sagte Wolf: „Ein Verein wie der unsrige ist auf Spenden angewiesen. Und solche Summen helfen uns, die nächsten Monate, vielleicht Jahre mit weniger finanziellen Sorgen über die Runden zu kommen, ohne die Hilfen für die steigende Zahl Bedürftiger einschränken zu müssen.“

Neben dem Mittagstisch nutzen viele weitere Menschen die Möglichkeit, in den angeschlossenen Tafellädchen für einen Euro Lebensmittel einzukaufen. Um diese Leistungen erbringen zu können, sammelt die Tafel jährlich rund 300 Tonnen Lebensmittel bei derzeit 26 Lebensmittel-Sponsoren ein. „Ohne diese Sponsoren, weitere Spender, unsere Vereinsmitglieder und die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre die Arbeit der Tafel nicht zu realisieren“, erläutert Wolf. „In unserem Lädchen haben wir mittlerweile 1.600 Kundenkarten ausgegeben, die die Inhaber berechtigen, bei uns für den obligatorischen einen Euro einzukaufen.“ In ganz Deutschland gibt es mittlerweile über 900 Tafeln, die tagtäglich mehr als 1,5 Millionen bedürftige Menschen mit Lebensmittelspenden unterstützen.

Für die Großspende durch die Eurobaustoff hatte Ulrich Wolf selbst gesorgt. Zwölf Jahre war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Eurobaustoff. Zum 31.12.2017 scheidet er aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Statt eines Abschiedsgeschenkes bat er den Aufsichtsrat um eine Spende für „meine Herzens-Angelegenheit, die Wittener Tafel“. Dieser Wunsch wurde nun im Rahmen der Gesellschafterversammlung erfüllt. Vor über 450 Gästen erhielt er aus der Hand von Boy Meesenburg unter großem Beifall der Eurobaustoff-Gesellschafter den 10.000-Euro-Scheck. Der Aufsichtsratsvorsitzende rief gleichzeitig seine Mitgesellschafter auf, ihren Dank an Ulrich Wolf für seine geleistete Arbeit durch weitere kleine Spenden an die Wittener Tafel auszudrücken.

www.eurobaustoff.de

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter