Tagungsmitglieder und Referent bei einem Vortrag in einem Konferenzraum Quelle: Klaus Kühn, Eurobaustoff-Bereichsleiter Fliese
Tagten wieder live und in Farbe: die Mitglieder der Fachgruppe Fliese der Eurobaustoff. Quelle: Klaus Kühn, Eurobaustoff-Bereichsleiter Fliese

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17. July 2021 | Teilen auf:

Eurobaustoff: Fachgruppe Fliese traf sich wieder vor Ort

Nach langer Zeit war es wieder soweit: Ende Juni fand die Tagung der Eurobaustoff-Fachgruppe Fliese als Präsenzsitzung in Bad Nauheim statt. Themen waren unter anderem die geplanten Sortimentserweiterungen, die „digitale Ausstellung“ und aktuelle Marktentwicklungen.

Der Aufwand mit Schnelltests, Raumplanung und Abstandsregeln habe sich gelohnt, um sich fachlich und persönlich mit den Kollegen vor Ort in Präsenz und nicht am Bildschirm auszutauschen – da waren sich die Teilnehmer der Tagung einig. Auch die, die zum ersten Mal dabei waren, freuten sich über die „offene und herzliche Aufnahme“ in den Kreis der Eurobaustoff-Fliesenspezialisten.

Bei der Produktausschuss-Sitzung am ersten Tag wurde über konzeptionelle sowie strategische Themen und Projekte abgestimmt, die kurzfristig und mittelfristig auf den Weg gebracht werden sollen. Dazu gehören neue Werbemittel, Bemusterungskonzepte und Broschüren zur Verkaufsförderung für die einzelnen Standorte.

Neuheiten für das Eurobaustoff-Sortiment

Am zweiten Tag beschäftigten sich die Teilnehmer mit den geplanten Sortimentsergänzungen und -erweiterungen. Im Mittelpunkt stand das Exklusiv-Sortiment der Fachgruppe, das nach einer Neustrukturierung des Markenkonzepts alle Handelsmarken der Fachgruppe Fliese mit Cerabella, Piacera und Ceratec umfasst. „Wir wollen mit einem unterschiedliche Farben und Formate umfassenden Neuheiten-Sortiment aus Wand- und Bodenfliesen sowie einem funktionalen und ästhetischen Anspruch im Bereich der Wohnkeramik die Attraktivität unserer Handelsmarken weiter stärken“, sagt Eurobaustoff-Bereichsleiter Klaus Kühn aus.

Außerdem war die digitale Welt Thema in Bad Nauheim. Welche Möglichkeiten virtuelle Präsentationen von Fliesen i der Kundenberatung mitbringen, zeigte Patrick Müller, Eurobaustoff-Vertriebsberater für das Konzept „AusstellungDigital“. Ein Schwerpunkt lag hier auf den neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, die die Kunden in die Lage versetzt, eigene Raumfotos hochzuladen und somit den eigenen Boden individuell von zu Hause aus zu planen.

Lieferschwierigkeiten durch Containermangel

Ebenfalls spielte für die Teilnehmer die aktuelle Marktentwicklung und die Lage auf den verschiedenen Beschaffungsmärkten eine Rolle. Denn auch die Fliesenbranche ist zunehmend damit beschäftigt, angesichts der wenig frei verfügbaren Container den Transport der Waren aus den Fabriken zu den Käufern zu sichern.

„Alles in allem war es ein sehr positives Treffen mit vielen konstruktiven Themen und Inhalten, was uns gestärkt und voller Zuversicht nach vorne blicken lässt“, bilanzierte der stellvertretende Fachgruppen-Sprecher Christoph Dieker, Dieker & Voss, zum Abschluss der Fachgruppen-Tagung in Bad Nauheim. „Wir freuen uns, dass unser Aufwand belohnt wurde und wir die Fachgruppenarbeit auch durch den fachlichen und persönlichen Austausch der Fachgruppen-Mitglieder vor Ort weiter intensivieren konnten“, ergänzt Bereichsleiter Klaus Kühn.

Die nächste Sitzung der Fachgruppe Fliese ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Die Fachgruppe Fliese in der Eurobaustoff besteht zur Zeit aus 26 Gesellschaftern, die mehr als 300 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz repräsentieren. Fachgruppensprecher ist Sven Neumann, Sönnichsen. Gewählter Stellvertreter ist Christoph Dieker, Dieker & Voss.

www.eurobaustoff.de