Natursteine haben eine fast dreimal höhere Wärmeleitfähigkeit als Fliesen, schreibt der Natursteinexperte Detlev Hill. Wie man dank dieser physikalischen Eigenschaft mit Natursteinen auf beheizten Fußbodenkonstruktionen Energie sparen kann, will er nun gemeinsam mit Schlüter-Systems vermitteln. (Foto: Archiv FLIESEN & PLATTEN / bb)
Die Vorzüge von Oberbelägen aus Naturstein auf beheizten Fußbodenkonstruktionen erläuterte Detlev Hill von der Initiative steinkultur.eu dem Leiter der Anwendungstechnik Bekotec-Therm bei Schlüter-Systems, Karl-Friedrich Westerhoff, und Klaus-Dieter Berger, dem Leiter des Seminarwesens bei Schlüter.
Schlüter Systems ist Hersteller eines innovativen Klimabodens, der sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen genutzt werden kann, betont Hill in einer Pressemitteilung. Der Vorteil dieses Systems liege in der geringen Estrichüberdeckung der Heizrohre. Dadurch werde gegenüber konventionellen Konstruktionen ein wesentlich schnelleres Aufheizen ermöglicht. Hier biete eine Kombination mit Naturstein weiteres Einsparpotential in der Aufheizphase.

Derzeit wird das System überwiegend in Verbindung mit keramischen Belägen ausgeführt. Legt man bei keramischen Belägen eine durchschnittliche Wärmeleitfähigkeit von 1,2 W/K zugrunde (vgl. Günter Dinort, Fachtechnologie mit Baustoffkunde für Fliesen, Platten- und Mosaikleger; Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln, 2.Auflage, 2001, Seite 178) so erreichen Natursteine nahezu das Dreifache dieses Wertes, schreibt Hill. Dies sei vor allem für Single-Haushalte und berufstätige Ehepaare bei temporärer Nutzung der Wohngebäude von großem Vorteil, da lange Aufheizphasen entfallen.
Schlüter-Systems soll diese Informationen künftig in seine Schulungen einbinden, heißt es in Hills Pressemitteilung. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Schulungszentrum in dem Architekten, Planer, Handwerker und Verkäufer fortgebildet werden. Darüber hinaus wollen Schlüter-Systems und steinkultur.eu weitere Informationen für Architekten und Planer ausarbeiten. Die entsprechenden gesteinstechnischen Daten habe der DNV (Deutscher Naturstein Verband) aus der Schriftenreihe Bautechnische Informationen zur Verfügung gestellt.