Mit einer sechsseitigen Faltbroschüre wendet sich die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. (GEV) erstmals gezielt an den Verbraucher. "Der unsichtbare Star!" heißt das Leporello und informiert speziell über die Qualität der sehr emissionsarmen Premiumklasse "Emicode EC1 Plus" und den Emicode allgemein. (Foto: GEV)
"In Gesprächen über mögliche Renovierungs- und Sanierungsleistungen hinterfragen Verbraucher immer öfter die Qualität der Materialien, die in ihren vier Wänden eingesetzt werden. Dabei steht die Innenraumluft im Vordergrund", erläutert GEV-Geschäftsführer Klaus Winkels. "Doch der Emicode ist als Qualitätsmerkmal für manche noch erklärungsbedürftig."
An diesem Punkt setzt die neue Broschüre an. Sie soll Handwerkern die Beratungsarbeit erleichtern und ihnen erläuternde Argumente an die Hand geben. Daher ist die Broschüre bewusst als Marketinginstrument für den professionellen Verarbeiter und zur Herausgabe an den Endverbraucher konzipiert. Kurz und technisch nicht überfrachtet soll sie über den Stellenwert des Emicode informieren. Klar und Endverbraucher-orientiert ist laut GEV die Bildsprache.
GEV setzt auf Wiedererkennung
Dabei setzt die GEV auf Wiedererkennung, denn das Leporello ist Teil einer Marketingkampagne die das Ziel verfolgt, Endverbrauchern den Emicode näher zu bringen. In Zeitungs-, Magazin- und Online-Anzeigen macht die GEV parallel mit den gleichen Motiven auf den Emicode aufmerksam.
Das Emicode-Logo ist sternförmig auf dem jeweiligen Oberbelag zu sehen. Der Stern zeigt den darunter eingesetzte Klebstoff. Dieser trägt das Umweltlabel "Emicode EC1 Plus". Die Botschaft des Motivs in Verbindung mit den Textelementen besagt: Beläge, die mit den "Emicode EC1 Plus"-zertifizierten Produkten verarbeitet sind, bieten Sicherheit vor Raumluftbelastungen. Die Zertifizierung "EC1 Plus" stellt laut GEV die schärfsten Anforderungen im Markt. Zudem ist der Emicode nach Aussage der GEV das einzige Umweltlabel, das zertifizierte Produkte kontinuierlich in Stichprobenuntersuchungen hinsichtlich ihrer Umweltaussagen überprüft.
Insgesamt vier Motive hat die GEV entwickelt, jeweils eins für einen textilen und einen elastischen Oberbelag sowie für Parkett und keramische Fliesen.

Verbände unterstützen Initiative
Der Bundesverband Estrich und Belag, der Zentralverband Parkett und Fussbodentechnik, der Bundesverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz sowie das Raumausstatterhandwerk unterstützen die Initiative mit ihren Logos. Unter den namhaften Empfehlungen hat die GEV auf dem Leporello ein Freifeld angelegt, auf dem jeder Handwerker seinen eigenen Firmenstempel platzieren kann. Auf diese Weise lässt sich die Broschüre individualisieren.
Beziehen können Handwerker die Broschüre ab sofort über ihren Großhandel, die Industrie oder über die GEV.