Der Keramikverband der Ukraine ist auf der Cersaie 2023 mit einem Stand vertreten. Die Teilnahme soll über die aktuellen Produkte informieren, dient der Schaffung von Geschäftskontakten und soll den Boden für den Wiederaufbau des Landes mit vorbereiten.
Der Messeauftritt im Service Center („Centro Servizi“) wird angeführt von Sergii Voitenko, Präsident des Verbands, der die gesamte keramische Lieferkette zusammenfasst. Gut 20 Geschäftsleute des osteuropäischen Landes haben sich der Delegation angeschlossen, die die Hersteller von Fliesen, Sanitärprodukten, Rohstoffen sowie die wichtigsten Vertriebsunternehmen der Ukraine vertritt.
Kooperation für den Wiederaufbau
Dies gab der italienische Verband Confindustria Ceramica am 23. August 2023 in einer Pressemitteilung bekannt. Der Messeauftritt wurde vom Keramiksalon in Zusammenarbeit mit dem italienischen Außenministerium sowie staatlichen Agentur ICE für die Förderung des italienischen Außenhandels organisiert.
Die Mission werde von der Regierung in Kiew unterstützt und ist Teil der internationalen Kooperationsprogramme, die darauf abzielen, eine Perspektive für den Wiederaufbau des ukrainischen Landes und seiner Städte vorzubereiten.
Auf dem Programm der ukrainischen Delegation stehen auch institutionelle Treffen mit der Confindustria Ceramica und dem Außenhandelsverband ICE sowie eine Teilnahme am World Ceramic Tile Forum – dem internationalen Kongress der 20 wichtigsten Keramikherstellerländer – der am 26. September auf dem Messegelände Bologna stattfindet.