„Fachgerechte Planung und Ausführung von Nassräumen in Gebäuden“ – unter diesem Leitthema stand das 36. Wiesbadener Planer- und Sachverständigenseminar.
Die eintägige Veranstaltung, die im November im Rahmen der Sopro Profi-Akademie stattfand, verband Theorie und Praxis und bot ein umfassendes Themenspektrum rund um die Abdichtungstechnik. Im Mittelpunkt standen insbesondere die aktuellen Normen und Regelwerke für die Abdichtung von Nassräumen wie Bädern und Großküchen.
Welche Aspekte sind bei der Planung und Umsetzung von Abdichtungssystemen in Nassräumen entscheidend? Welche Neuerungen bringt die überarbeitete DIN 18534 für die Abdichtung in Innenräumen? Wie unterstützt das aktualisierte Planungshandbuch für Fußböden in Großküchen Planer und Ausführende? Und wie sehen moderne Entwässerungssysteme in Bädern und Großküchen aus? Welche Anforderungen beim Einbau zeitgemäßer Kühlzellen gibt es? Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen des ersten Sopro Planer- und Sachverständigenseminars im neuen Sopro Campus intensiv beleuchtet.
Dipl.-Ing. (FH) Mario Sommer, Bereichsleiter der Sopro-Technik, betonte die praxisorientierte Ausrichtung der Veranstaltung: Namhafte Referenten präsentierten in abwechslungsreichen Vorträgen nicht nur die aktuellen Regelwerke und Normen, sondern auch konkrete Herausforderungen aus der Baupraxis. Ergänzend dazu boten Live-Demonstrationen zu den wichtigsten Abdichtungsdetails Einblicke für die Teilnehmer.
Praxisorientierte Vorträge
Dipl.-Ing. Jan Bredemeyer, Obmann des zuständigen Normausschusses und Sachverständiger bei der IFDB Prof. Vogdt & Oster Partnergesellschaft mbH, gab einen tiefgehenden Einblick in die neu überarbeitete DIN 18534 „Abdichtung von Innenräumen“.
Moderne Entwässerungstechnik war das Thema von Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kübler, Produktmanager Ablauftechnik bei der Kessel SE + Co. KG.
Was bei der „Planung und Ausführung von hochbeständigen Abdichtungssystemen“ aus Sicht eines bauchemischen Herstellers zu beachten ist, erläuterte Dipl.-Ing. (FH) Björn Rosenau, Leiter der Sopro Planer- und Objektberatung, in seinem Vortrag.
Dipl.-Ing. Bernd Helfer vom Ingenieurbüro Helfer präsentierte als freier Fachplaner im Verband der Fachplaner Gastronomie-Hotellerie-Gemeinschaftsverpflegung (VdF)die frisch überarbeitete Ausgabe des Planungshandbuchs „Fußboden in der Küche“.
Den Abschluss des Vortragsblocks bildeten die Ausführungen von Fernando dos Santos Moreira, Leiter der Viessmann Clean & Cold Solutions Academy, zu den „Bauweisen und Bauarten von Kühlzellen“.
Die Theorie live erleben
Im anschließenden Praxisblock hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, zahlreiche zuvor beschriebene Einbau- und Anschluss-Situationen sowie die passenden Systemlösungen von Sopro direkt an den Modellen live zu erleben – anschaulich und fachgerecht präsentiert von den erfahrenen Sopro-Verlegeexperten.
