Am 3. und 4. Juni 2025 fand auf dem Wiesbadener Sopro Campus das Expertentreffen des Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) statt.
Wie immer standen Normen und Merkblätter im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen. Entsprechend ging es nach einer kurzen Begrüßung des Gastgebers vertreten durch Sopro Geschäftsführer Sebastian Kammerer und Mario Sommer, Prokurist und Leiter Anwendungstechnik und Objektberatung, gleich los. Zum Einstieg erläuterte der Vorsitzende des Technischen Ausschuss Bernd Stahl die technische Arbeit im FFN und deren Bedeutung für die Branche. Vor dem Hintergrund, dass Ende des Jahres ein neues Handbuch Technik herauskommen wird, wurde in Wiesbaden der aktuelle Stand bei neuen Fachinformationen und Merkblättern vorgestellt. Dabei wurden deren Inhalte beziehungsweise Änderungen dazu in Teilen kontrovers diskutiert.
Neben den bekannten Themen wurden aber auch neue aufgegriffen, wie die Präsentation der geplanten Fachinformation „Nichtkeramische Fliesen und Platten in Nassräumen“ verdeutlichte. Aber auch mit Bereichen wie Holzuntergründe für Fliesen und Platten werde man sich künftig auseinandersetzen, auch wenn Stahl betonte, dass es dazu in diesem Jahr noch keine Veröffentlichung geben werde.
Am Rande des Expertentreffens nutzten wir auch die Möglichkeit für ein Exklusivinterview mit Bernd Stahl und Markus Ramrath. Beide wurden auf der letzten TA-Sitzung in ihrer Funktion als Vorsitzender beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Das Interview können Sie in Ausgabe 6/2025 von F+P Fliesen und Platten nachlesen, die am 3. Juli erscheint.
