Die DCONex 2026 verzeichnet ein weiteres Wachstum: 1.300 Teilnehmer nutzten den Branchentreffpunkt rund um das Thema Schadstoffmanagement, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und sich mit Branchenkollegen und Experten auszutauschen.
Namhafte Referenten und Branchenexperten für die verschiedensten Aspekte im Schadstoffmanagement stellten an zwei Tagen die aktuellen Entwicklungen, neue rechtliche Vorgaben und wichtige Praxisinformationen zusammen. Der DCONex-Fachkongress bestand aus über 40 Vorträgen – von Experten fürExperten. Das Angebot in der begleitenden Fachausstellung wurde rege genutzt, so zeigten sich die über 40 DCONex-Aussteller ebenfalls zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung.
Experten der Baubranche (Baugewerbe/Handwerk, Baukoordination und Bauträger) sowie Vertreter von Ländern, Kommunen und Behörden nutzen die DCONex, um sich zum Jahresauftakt über die Entwicklungen rund um das Schadstoffmanagement zu informieren. Sachverständige sowie Fachlabore und Baubiologen besuchen regelmäßig die Veranstaltung. Die DCONex Münster wird vom Messeveranstalter AFAG durchgeführt. Fachliche Träger sind der Gesamtverband Schadstoffsanierung GVSS und RM Rudolf Müller Medien, die mit ihrer Fachkompetenz ein hochkarätiges Programm zusammentragen.
„Der Gedanke der Gemeinschaft“
Olaf Dünger ist Vorstandsvorsitzender des Gesamtverbandes Schadstoffsanierung GVSS und Senior Projektmanager bei Arcadis2Germany und zieht eine positive Bilanz: „Zwei Tage mit intensivem Austausch, ein optimales Setup im MCC Münsterland, eine exzellente Kongress- und Messeorganisation und eine erfreulich hohe Besucherzahl haben die DCONex 2026 zu einem perfekten Fach-Event gemacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr2027.“

„Ich habe in meiner diesjährigen Eröffnung den Gedanken der Gemeinschaft und des gemeinsamen Arbeitens an den Aufgaben der Sanierung hervorgehoben. Und mich anschließend sehr gefreut zu sehen, wie die Teilnehmer der DCONex diesen Gedanken in Gesprächen, bei den Ausstellern, beim Netzwerkabend gelebt haben! Die Menschen in der Branche leisten eine äußerst sinnvolle Arbeit: Sie machen die Zukunft, sie machen Bestandsgebäude lebenswert! Ich denke, ich spreche auch für die Mitveranstalter AFAG und den GVSS, wenn ich sage: Wir sind stolz, der Branche diese Plattform bieten zu können“, so Markus Langenbach, LeitungG eschäftsfeld Bauausführung & Handel bei RM Rudolf MüllerMedien.
Etablierte Veranstaltung
Henning und Thilo Könicke, die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, ziehen ebenso eine positive Bilanz: „DieDCONex hat sich in den vergangenen Jahren fest im Branchenkalender etabliert und fand nun bereits zum dritten Mal am Standort Münster statt. Aufgrund der sehr guten Nachfrage fassen wir für die kommende Veranstaltung weiteres Wachstum am Standort Münster in den Blick, um den Teilnehmern noch mehr Angebote rund um das wichtige Themenfeld Schadstoffmanagement zu bieten.“
Die nächste Ausgabe der DCONex Münster findet am 26. und 27.Januar 2027 im MCC Halle Münsterland statt.