Der Fliesenfachhandel D+B Fliesen Paradies aus Marl hat als erster Händler die neue Zertifizierung von F+P Fliesen und Platten durchlaufen – und zwei von drei Sternen bekommen.
Sie wurden besucht, angerufen, auf Herz und Nieren geprüft: Vom Mystery Shopping über Testanrufe, Reaktionstests, Kundenbewertungen und Analysen hat das Team von D+B Fliesen Paradies aus dem Ruhrgebiet alle Prüfungen bestanden.
Nicole Bitter, Senior Management Programm von F+P Fliesen und Platten, und Mechthild Kaiser, Senior Media Sales Consulting der RM Rudolf Müller Medien, haben das Zertifikat am 12. November 2025 persönlich überreicht. „Wir freuen uns sehr mit dem Team von D+B Fliesen Paradies über das tolle Ergebnis. Es gehört Mut und Vorreitergeist dazu, sich sofort für eine Zertifizierung anzumelden, die noch neu auf dem Markt ist“, sagt Nicole Bitter.
„Wir haben an der Zertifizierung teilgenommen, weil wir uns davon eine Art Anerkennung erhofft haben für das, was wir tagtäglich seit über 30 Jahren machen – und sind natürlich umso stolzer, dass es auch funktioniert hat”, freut sich Geschäftsführer Pascal Kohnen.
Mit dem F+P Händlerzertifikat erhält Pascal Kohnen eine detaillierte Analyse, die ihm hilft, die Beratungs- und Servicequalität mit seinem Team noch weiter zu verbessern. Die zertifizierten Händler bekommen neben dem Zertifikat das Sterne-Signet als Aufkleber und als Datei zur Nutzung auf ihrer Webseite, den Social-Media-Kanälen oder dem Geschäftspapier.
Das D+B Fliesen Paradies
Mit seinem Team aus vier Mitarbeiter:innen verkauft Pascal Kohnen Fliesen für den Innen- und Außenbereich in Marl, im nördlichen Ruhrgebiet, in der Zechenstr. 16. Auch XXL-Fliesen bis zu 160 x 320 Zentimeter gehören zum Sortiment. Neben dem Fliesenverkauf gehört die Badsanierung zum Angebot des Unternehmens, das bereits seit 1994 besteht und von Pascal Kohnen seit 2015 als alleinigem Geschäftsführer in zweiter Generation geführt wird.
So läuft die Zertifizierung ab
Für die Zertifizierung arbeitet F+P Fliesen und Platten mit dem Marktforschungsinstitut Concertare zusammen, das auf Customer Experience Management spezialisiert ist. Für das F+P Händlerzertifikat wird der Bewerber von Mystery Shoppern besucht, die Beratungskompetenz, Produktauswahl und Service-Abläufe unter die Lupe nehmen. In Online-Analysen und Reaktionstest werden Webseite, Online-Shop, E-Mail-Support und Social-Media-Kanäle geprüft. Auch anonyme Testanrufe gehören zum Prüfungsportfolio. Die Kunden des Bewerbers erhalten zudem die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu berichten.
Vorteile für den Fachhändler
Mit dem F+P Händlerzertifikat sendet der Fachhändler ein klares Vertrauenssignal an seine potenziellen Kunden. Die konkreten Optimierungsempfehlungen und strategischen Auswertungen helfen dem Händler dabei, seine Prozesse zu optimieren und gezielte Weiterbildungen für sein Team zu wählen. Wer mehrere Filialen hat, kann so eine standardisierte Servicequalität sicherstellen.
Möchten Sie auch zu den zertifizierten Fliesenhändlern gehören?
Dann melden Sie sich jetzt an.
