Die internationale Fachmesse für Keramikfliesen und Badezimmerausstattung hat die ISO 20121-Zertifizierung von Bureau Veritas erhalten.
Die Internationale Zertifizierungsstelle Bureau Veritas Italia in Bologna hat der Cersaie offiziell die Zertifizierung nach ISO 20121:2024 – „Event sustainability management systems – Requirements with guidance for use“ – verliehen.
Die von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelte ISO 20121 legt die Managementanforderungen fest, die eine Organisation erfüllen muss, um die Nachhaltigkeit einer Veranstaltung zu gewährleisten und nachzuweisen.
Bereits in der Planungsphase der Ausgabe 2025 haben die Veranstalter ein „Nachhaltigkeitsmanagementsystems“ eingeführt, um die zahlreichen Maßnahmen, die bereits im Laufe der Jahre ergriffen wurden, zu integrieren und zu formalisieren. „Die Zertifizierung nach ISO 20121 ist nicht nur die Anerkennung dafür, dass die Planung, Konzeption und Durchführung der Messe nach einer geprüften Arbeitsmethode strukturiert ist, sondern auch ein konkreter Beweis dafür, wie die soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen wahrnehmen, in allen Phasen und Aktivitäten der Cersaie umgesetzt wird“,erklärt Armando Cafiero, Generaldirektor der Confindustria Ceramica.
Nachhaltigkeit zentral für das Messeerlebnis
„Die Zertifizierung der Cersaie für BolognaFiere ist ein entscheidender Schritt in der Art und Weise, wie wir Veranstaltungen konzipieren und durchführen“, so Antonio Bruzzone, CEO von BolognaFiere. „Die Cersaie zeigt, dass Nachhaltigkeit heute ein zentrales Element des Messeerlebnisses ist und ein Wert, der von Ausstellern, Einkäufern und internationalen Interessengruppen erwartet wird. Der gemeinsam mit der Confindustria Ceramica eingeschlagene Weg stärkt ein Modell, das Qualität, Verantwortung und Innovation verbindet und dem gesamten Sektor konkrete Vorteile bringt. Wir werden weiterhin in Prozesse investieren, die positive und messbare Auswirkungen haben und die Standards unserer Messen weiter erhöhen.“
Aktuell wird eine Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung der kürzlich abgeschlossenen Ausgabe durchgeführt. Die Ergebnisse sollen transparent kommuniziert und zur weiteren Verbesserung der Leistung künftiger Ausgaben der Messe genutzt werden.
