Cersaie Homepage 1
Kleinformate und Dekore sind wieder in. (Foto: Cersaie)

2016-09-28T00:00:00Z Cersaie 2016: Kleinformate sind wieder schick

In Bologna biegt die Cersaie auf die Zielgerade ein. Auf der internationalen Fachausstellung für Keramikfliesen und Badezimmerausstattung zeichnen sich die Trends deutlich ab. (Foto: Cersaie)

Wenig überraschen dürfte, dabei, dass Holzoptiken weiterhin ein großes Potenzial haben: Dies gilt sowohl für elegante Verkleidungen in Cottageoptik als auch für edel-rustikale Fliesen im Vintagestyle: Letzteres mit allem, was dazugehört – von Kratzern über Bearbeitungsspuren bis zu Farbresten, die den Blick auf das nackte Holz freilegen.

Die Formate im Bodenbereich entwickeln sich weiter: Als Alternative für die Abmessung 60 x 60 Zentimeter bietet die Industrie immer häufiger 75 x 75, 80 x 80 und zunehmend auch 90 x 90 Zentimeter an. Großformatige Fliesen bis zu 300 Zentimeter und in Dicken von circa fünf bis sechs Millimetern sind häufiger als bisher zu sehen.

Auch die deutschen Fliesenhersteller präsentieren erneut zahlreiche designstarke Neuheiten in Italien. Im Fokus der Sortimentsentwicklung stehen weiterhin Fliesenkollektionen für die abgestimmte Wand-Bodengestaltung, verschiedene Materialinterpretationen in nachgefragten Holz- oder Steinoptiken sowie eine auf verschiedenste Wohnstile und Einsatzbereiche abgestimmte Dekor-, Farb- und Formatgestaltungen. „Für die meisten deutschen Hersteller besitzt die Cersaie nach wie vor eine hohe Bedeutung“, erklärt Jens Fellhauer vom Bundesverband Keramische Fliesen e.V., „denn die Messe ist für unsere Mitgliedsunternehmen eine wichtige Plattform sowohl zur Kundenpflege als auch zum weiteren Ausbau des in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Exportgeschäftes.“

Die italienische Industrie richtet ihre Anstrengungen für 2017 ebenfalls wieder verstärkt auf Wandverkleidungen. Digitale Technologie und der relativ junge Dekortrend eröffnen neue Spielräume für kreative Gestaltungen und aktuelle Designs für die Wand und den Boden. Zu den wichtigsten Trends gehören zudem wieder Maueroptiken im Stil klassischer Außenfassaden. Die Farben der rechteckigen Materialien reichen von kräftigen Unitönen bis zu verblassten Optiken in Stil der gegenwärtigen Vintagewelle. Fliesen in Sechseckformaten sind ebenso zu sehen. Kleinere Formate gelten überhaupt wieder als schick: Beispiele dafür sind Materialien, die klassischen Zementfliesen nachempfunden und sehr häufig durch Volldekore verziert sind.

Mehr zu den Trends erfahren Sie in den kommenden Ausgaben von FLIESEN & PLATTEN sowie unserer Schwesterzeitschrift CARO.

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter