Casa1
Die Serie „Caprice“ von Equipe in der Variante „Black/Chatelet“ (Foto: Equipe)

Fliesen & Beläge 2016-10-17T00:00:00Z Casa:1: Neue Keramikfliesen für den Boden

Mit einem neuen Sortiment an keramischen Bodenfliesen vom spanischen Hersteller Equipe setzt der Erftstädter Zementfliesenspezialist Casa:1 auf breitere Auswahlmöglichkeiten für seine Kunden. (Foto: Equipe)

Bei den handgefertigten Zementfliesen von Casa:1 hatte sich so manches Mal herausgestellt, dass der zu belegende Boden die erforderliche Aufbauhöhe nicht hergegeben hat. „Wir werden oft gefragt, ob wir nicht eine dünnere Alternative hätten, vielleicht eine Steinzeugfliese mit ähnlichen Mustern“, erzählt Casa:1-Geschäftsführer Dieter Dichantz. Nach langer Suche nach einem geeigneten Hersteller ist er nun fündig geworden. Im Februar besuchte der Unternehmer die Fliesenmesse Cevisama in Valencia/Spanien und konnte sich ein umfassendes Bild vom Angebot der Firma Equipe machen.

„Die Fliesen von Equipe passen in unser Sortiment“, erklärt Dichantz. Denn Stil, Format und Farbe entsprechen seiner Meinung nach dem Konzept von Casa:1: kleinformatig, mit außergewöhnlichem Dekor oder besonderer Oberfläche und vor allem aus spanischer Herstellung.

Als Alternative zu den Zementfliesen im Format 20 x 20 Zentimeter, die das Unternehmen seit 2010 von Erftstadt aus vertreibt, gibt es daher jetzt Feinsteinzeugfliesen, die die Dekore der Zementfliesen aufgreifen, aber nur etwa halb so dick sind und keine so große Aufbauhöhe benötigen. Im Unterschied zu den handgefertigten Originalen kann man sich aber bei den keramischen Fliesen weder die Farben aussuchen noch eigene Dekore verwirklichen. „Charmant und ungewöhnlich“ seien sie dennoch, denn die Auswahl sei groß und die Farbkombinationen so gewählt, dass sich ein harmonisches und edel wirkendes Gesamtbild ergäbe.

Auch Holzoptikfliesen neu im Programm

Doch nicht nur diese Fliesen weckten auf der Messe in Valencia das Interesse des Unternehmers. „Wir waren auch auf der Suche nach Fliesen mit Holzoptik“, verrät Dieter Dichantz. Allerdings kamen die allseits sichtbaren „Dielenfliesen“ für ihn und seine Frau nicht infrage: „Bei Equipe haben wir Fliesen in Holzoptik gefunden, die etwas weniger gängig sind, und sofort gewusst: Die sind es.“

Sechseckig und rautenförmig sind daher die Holzoptikfliesen bei Casa:1. Angenehmer Nebeneffekt: Die Formen erlauben vielfältige Verlegeoptionen und auch das Mischen von verschiedenen Farben und Formaten kann laut Dichantz attraktive Muster auf den Boden zaubern.

  www.casa1-zementfliesen.de

zuletzt editiert am 11. März 2021