Drei Personen stehen vor einem Bildschirm, während eine Person ein Zertifikat hält.
Den Award bekam die Eurobaustoff gemeinsam mit ihrem Agenturpartner Local Brand X. (Quelle: Eurobaustoff)

Fachhandel 2025-08-29T22:00:00Z Branding-Award 2025 für Eurobaustoff

Das „Marketing-Cockpit 2.0“, die zentrale Planungs- und Bestellplattform für die Gesellschafter der Eurobaustoff, ist mit dem German Brand Award 2025 ausgezeichnet worden.

„Mehr Komfort. Noch einfacher. Noch effizienter“, versicherte die Eurobaustoff im Mai, als sie ihre weiterentwickelte zentrale Planungs- und Bestellplattform für ihre Gesellschafterhäuser vorstellte. Nun erhielt die Kooperation der Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen gemeinsam mit ihrem Agenturpartner Local Brand X den German Brand Award 2025 für das „Marketing-Cockpit 2.0“. 

Die Eurobaustoff ist mit über 1.600 Fachhändlerstandorten in ganz Europa die führende Kooperative im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel. Die Herausforderung: Wie lassen sich so viele individuelle Marken, Standorte und Maßnahmen effizient steuern, ohne dabei die Flexibilität und lokale Relevanz zu verlieren?  

Gemeinsam stark: Eine Plattform, acht Gruppen-Lösungen 

Die Antwort liefert die „Local Marketing Plattform“ der Mainzer Agentur Local Brand X: eine zentrale Lösung, die gleichzeitig auf die Vielschichtigkeit der angeschlossenen Fachhändler Rücksicht nimmt.  

„Das System ist modular aufgebaut und bietet im ‚Marketing-Cockpit‘ für die über 1.700 Standorte auch die Möglichkeit, spezifische Anforderungen von Gesellschafter-Gruppen abzubilden. Aktuell gibt es schon acht solcher ‚Gruppen-Lösungen‘, welche das jeweilige Corporate Design und die maßgeschneiderten Inhalte perfekt darstellen. Grundlage ist hier ein durchdachtes Rollenkonzept, welches abhängig von Marke, Standort und Nutzerrolle die jeweiligen Inhalte gezielt ausgespielt“, erläutert Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing der Eurobaustoff. So gelangen Nutzer direkt in ihren eigenen Bereich, mit exakt den Werbemitteln, Services und Funktionen, die für ihre Marke und ihren Standort relevant sind. Durch die zentrale Steuerbarkeit, die gleichzeitige Berücksichtigung individueller Markenwelten und die kontinuierliche Erweiterung der Funktionen entstehe ein skalierbares System, das sowohl operative Effizienz als auch Markenvielfalt ermögliche. 

„Insgesamt stehen auf der Plattform über 9.000 Artikel zur Verfügung, darunter digitale Werbeformate wie Social Media Vorlagen, Google Display Ads aber auch klassische Bereiche wie Textilien, Standort- und Eventwerbung, Kassen- und Thekenausstattung und zudem das interne POS-TV Format ‚Eurobaustoff TV‘ mit über 1.000 Produktvideos“, ergänzt Denise Breuer, Product Owner Marketing-Cockpit.  

Seit dem Start zu Beginn dieses Jahres zeige sich anhand der ersten Nutzerzahlen und Bestellungen eine äußerst positive Resonanz auf das neue System.  

Zukünftig wird es im Marketing-Cockpit auch eine Kampagnen-Funktion und eine KI-Integration geben.

zuletzt editiert am 03. September 2025