Live-Trainings, Fachvorträge und die Fliesen-Nationalmanschaft zu Gast: Vom 9. bis 13. Februar 2026 wird der Firmensitz von Botament in Bottrop zum Treffpunkt der Branche.
Wir haben mit Hermann Rohling, Leiter Gesamtvertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Marketing bei Botament, darüber gesprochen, was die Besucher:innen erwartet.
Was hat Sie dazu motiviert, diese dreitägige Veranstaltung ins Leben zu rufen?
Grund und Highlight der Veranstaltung ist die zweite Qualifikationsrunde der Fliesen-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Shanghai.
In diesem Jahr sind wir Hauptsponsor der Mannschaft und haben sie bei allen Trainings mit unseren Materialien unterstützt. Während des diesjährigen Trainings der Mannschaft in Hamburg haben wir gemeinsam mit Andreas Beyer, Teammanager der Mannschaft, entschieden, nächstes Jahr eine der Qualifikationsrunden bei uns im Ausbildungszentrum auszurichten. In diesen Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig es für das Team ist, unter möglichst realen Wettkampfbedingungen zu trainieren – mit Publikum, Geräuschkulisse und den üblichen Ablenkungen.
Gleichzeitig merken wir im Austausch mit unseren Kunden immer wieder, welche Aufmerksamkeit das Thema Fliesen-Nationalmannschaft erzeugt. Sie horchen auf, sind interessiert, wollen mehr erfahren. Viele – selbst in der Branche – wissen noch gar nicht, dass es eine Nationalmannschaft im Fliesenlegerhandwerk gibt und sind überrascht und sehr interessiert, sobald sie davon hören. Mit der Nationalen Fliesenwoche möchten wir genau diese beiden Aspekte zusammenbringen: Die Mannschaft erhält die gewünschte Atmosphäre und den „Wettkampftrubel“, und unsere Kunden haben die Möglichkeit, die Teilnehmer kennenzulernen und sich umfassend rund um das Thema Fliese zu informieren.
Die Messe soll Fachkompetenz, Nachwuchsförderung und Branchenbegeisterung vereinen – wie gelingt es Ihnen, diese drei Aspekte erfolgreich miteinander zu verbinden?
Das Gesamtkonzept der Fliesenwoche vereint diese Aspekte gut. Zum einen glaube ich, dass die Fliesen-Nationalmannschaft eine große Motivation für junge Menschen sein kann, einen handwerklichen Beruf zu ergreifen. Gleichzeitig decken unsere Industriepartner eine große Range an Fachkompetenz ab: Blanke Systems, Collomix, Karl Dahm, Marazzi, Westag und die Firma Fliesen Wissmann werden auf unserer Hausmesse ausstellen und den Besuchern ihre Lösungen vorstellen.
XXL-Fliesenprofi Siggi Wissmann wird in den Teilnehmern in einer beeindruckenden Show die „Angst vor Großformaten“ nehmen. Abgerundet wird das Programm durch inspirierende Impulsvorträge, unter anderem von Markus Ramrath, Lukas Hartmann und Andreas Beyer. Sie bieten kompakte Einblicke in Themen, die im Arbeitsalltag eine immer größere Rolle spielen – etwa Neuerungen in der Ausbildungsverordnung oder den gezielten Einsatz von Social Media zur Kunden- und Mitarbeitergewinnung. Dadurch schaffen wir eine Verbindung aus praxisbezogenen Inhalten, strategischem Wissen und zukunftsorientierten Ideen.
Ein Highlight ist das Training der Fliesennationalmannschaft – warum ist es Ihnen wichtig, diese Plattform für Spitzenleistung im Handwerk zu bieten?
Für uns ist die Unterstützung der Fliesen-Nationalmannschaft weit mehr als ein Sponsoring – sie ist ein klares Bekenntnis zur Wertschätzung handwerklicher Spitzenleistung. Das Handwerk steht häufig im Schatten anderer Branchen, dabei entstehen dort täglich beeindruckende Leistungen, die höchste Präzision, technisches Verständnis und Kreativität verlangen. Mit der Nationalmannschaft wird genau das sichtbar: Hier zeigen junge Talente, wozu das Fliesenhandwerk auf höchstem Niveau fähig ist. Indem wir der Mannschaft eine Bühne bieten, schaffen wir Öffentlichkeit und Anerkennung – sowohl innerhalb der Branche als auch darüber hinaus. Gleichzeitig möchten wir ein Zeichen setzen: Exzellenz im Handwerk verdient dieselbe Aufmerksamkeit wie sportliche oder akademische Höchstleistungen. Die Nationale Fliesenwoche gibt uns die Möglichkeit, das zu vermitteln und ein Umfeld zu schaffen, in dem diese Leistung gefeiert und gefördert wird.
Welche konkreten Mehrwerte können Teilnehmende aus den Live-Trainings, Fachvorträgen und Werksführungen mitnehmen?
Wir bieten den Besucherinnen und Besuchern eine Mischung aus Fachwissen und Unterhaltung. Auf unserer Fliesenwoche erfährt die Branche die Informationen, die sie wirklich bewegt. Bei dieser Veranstaltung möchten wir den Fokus bewusst weniger auf unsere Produkte legen und stattdessen die Verbindung der Branche fördern und den Zusammenhalt in den Mittelpunkt rücken. Wir bieten Networking und Themen, die Verleger und Handel wirklich interessieren.
Darüber hinaus möchten wir den Teilnehmenden mit den Führungen durch unser Werk einen Einblick „hinter die Kulissen“ geben. Wir haben in der Vergangenheit vereinzelt Führungen durch unsere Produktion angeboten – die Fliesen und Platten war dieses Jahr ja auch schon bei uns im Werk. Auf der Fliesenwoche wird es erstmalig Führungen für Gruppen dieser Größe geben. Das wird sicherlich eine Herausforderung für uns, wir sind aber bestens vorbereitet und freuen uns sehr darauf.
Wie tragen die Abendveranstaltungen mit Live-Musik dazu bei, das Erlebnis der Messe abzurunden und den Zusammenhalt der Branche zu fördern?
Die Abendveranstaltungen bieten die Möglichkeit, den Tag in ungezwungener Atmosphäre ausklingen zu lassen. Live-Musik lockert die Stimmung, fördert offene Gespräche und schafft gemeinsame Erlebnisse. Dadurch entstehen wertvolle Kontakte und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Branche. Ich hoffe, wir dürfen Sie ebenfalls auf einer unserer Abendveranstaltungen begrüßen?