Mit einem erweiterten Vertriebsteam Nord will der Systemanbieter Birco die Umsatzsteigerung in der Region im Jahr 2023 weiter vorantreiben. Dazu hat das Unternehmen sieben neue Mitarbeiter eingestellt.
Im Vertriebsgebiet Nord von Schleswig-Holstein bis Nordhessen erreichte Birco 2022 den zweithöchsten Umsatz in der 96-jährigen Firmengeschichte: „Wir sind überzeugt davon, in der neuen Personalbesetzung an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen und das erfolgreiche Ergebnis des Vorjahres toppen zu können“, sagt Christopher Litzenberger, Leiter Außendienst Nord. Ziel sei die Intensivierung der Kundenbetreuung und der Ausbau des Kundenstamms. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung hatten die Verantwortlichen für den Vertrieb Nord im Laufe des letzten Jahres begonnen, entsprechendes Personal aufzubauen. Neben dem regelmäßigen Austausch innerhalb des Vertriebsteams will Birco auch Vertriebs- und Regionaltagungen sowie gemeinsame Kundenbesuche der verantwortlichen Mitarbeiter im Innen- und Außendienst durchführen.
Sieben neue Mitarbeiter für die fünf Nord-Gebiete
Der aktuellste Neuzugang im Verkaufsteam Nord ist Außendienstmitarbeiter Semin Kuc. Er schließt die Lücke in Schleswig-Holstein sowie dem nördlichen Niedersachsen und wird im Innendienst von Alexander Ernst unterstützt. Zuvor hatte Patrick Haase den Außendienst im Gebiet Berlin Nordost übernommen und arbeitet dort mit Sybille Beifort zusammen.
Fünf Neuzugänge verbuchte Birco schon im Vorjahr. Zur permanenten Verbesserung der Abläufe und Prozesse werden die neu formierten Teams von Peter Wingenbach (Technischer Berater/ Pre-Sales Manager) und Bodo Pinhammer (Key Account Manager) fachlich unterstützt und beraten. „Die beiden haben über alle Außen- und Innendienstangelegenheiten den Überblick und stehen den Vertriebsmitarbeitern im Norden zur Seite. So ist eine optimale, fachliche und technische Beratung unserer Architekten, Ingenieure und Top-Bauunternehmer jederzeit gewährleistet“, erklärt Litzenberger.