Neben dem 95-jährigen Bestehen feierte Birco die 10-, 15-, 20- oder 25-jährige Betriebszugehörigkeit von etlichen Mitarbeitern. (Quelle: Birco)

Industrie

10. August 2022 | Teilen auf:

Birco feiert 95-jähriges Jubiläum

Von der Rinne zum Entwässerungssystem: Die Birco GmbH aus Baden-Baden hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 zu einem internationalen Unternehmen entwickelt.

Das Familienunternehmen vertreibt seine Produktpalette heute neben dem Inland in über 20 Ländern in Europa, primär in den Kernmärkten Frankreich, Benelux und der Schweiz. „Wir haben trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in den letzten beiden Jahren ein tolles Betriebsergebnis erreicht. Das war nur mit dem außergewöhnlichen Engagement unserer 160 Mitarbeiter möglich“, nennt der geschäftsführende Gesellschafter Frank Wagner das Erfolgsgeheimnis zum 95-jährigen Bestehen. Er kennt alle Mitarbeiter persönlich und durfte sich bei 78 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den Jahren 2020 bis 2022 ihr Betriebsjubiläum feierten, bei einem Grillfest für insgesamt 1.400 Jahre Firmenzugehörigkeit bedanken.

Werte als Basis für Erfolg

Jahrzehntelange Betriebstreue sind für Wagner keine Selbstverständlichkeit, sondern unternehmerische Verantwortung. „Wir stehen zu unseren sozialen Werten. Wir bieten unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen und interne Entwicklungsperspektiven.“ Geschäftsführer Christian Merkel, der selbst in diesem Jahr sein 30. Birco-Jubiläum feiert, nennt auch die nachhaltige Trefferquote bei Neueinstellungen: „Wir machen keine Schnellschüsse. Neben der Qualifikation muss ein Kandidat auch zu unserem Werteverständnis passen. Toleranz, Respekt und gelebter Teamgeist sind die Basis für ein gesundes Betriebsklima und nachhaltigen Erfolg.“

Sommerfest mit der ganzen Belegschaft

Vier Wochen nach der Jubilarsfeier konnte die ganze Belegschaft endlich mal wieder beim Birco-Sommerfest gemeinsam so richtig feiern. Auch dieses Get-together war nach dreijähriger coronabedingter Abstinenz ein Event, das gut ankam und bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

zuletzt editiert am 08.08.2022