München war am 26. und 27. November 2025 mit der BIM World Munich 2025 erneut internationaler Treffpunkt für die Digitalisierung der Bau-, Immobilien- und Facility Management-Branchen.
Die BIM World Munich 2025 im ICM – International Congress Center Messe München, veranstaltet von RM Rudolf Müller Events GmbH, bestätigte ihren Status als wichtige Plattform, die das gesamte BIM-Ökosystem zusammenbringt.
KI, Datenmanagement und Cybersicherheit im Fokus
Die Digitalisierung verändert die Kernaufgaben der Beteiligten, immer mehr hin zum Management komplexer Datenmodelle und der Steuerung effizienter digitaler Prozesse. Der Kongress bot dazu auf acht Bühnen fundierte Einblicke in die praxisnahe Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Planung und Betrieb sowie die digitale Transformation von Bau- und Bestandsobjekten. Diskutiert wurde auch die Sicherheit in diesen hochvernetzten Ökosystemen.
BIM als Schlüssel zur Effizienz im Betrieb
Ein weiteres zentrales Thema war die Integration von Building Information Modeling (BIM) im Betrieb – als Schlüssel zur Effizienz und strategischer Treiber für die Performance und die Nachhaltigkeit von Immobilien. Außerdem ging es um die Frage: Ist Vorausschauende Instandhaltung durch vernetzte Daten bereits Wirklichkeit oder nur Wunschdenken?
Sieger gekürt
Sieger des 8. Smart Building /Smart Construction Innovation World Cupwurde Vestigas, das Lieferanten, Spediteuren und Bauunternehmen ermöglicht, Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen vollständig digital auszutauschen und automatisch zu verarbeiten.
Resümee und Ausblick: Zehn Jahre BIM World Munich
Christian Stammel, CEO der RM Rudolf Müller Events GmbH, resümiert: „Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der jedes Gebäude und jede Brücke uns mitteilt, wann die nächste Wartung ansteht. Genau das ist die Kraft von KI in Verbindung mit BIM – und der Grund, warum so viele Menschen in diesem Jahr zur BIM World gekommen sind. Die Zukunft ist vielversprechend, denn Sensoren und Daten verschmelzen zunehmend mit KI. Dadurch erhalten wir Ergebnisse, wie wir sie zuvor noch nie gesehen haben. Diese Entwicklung werden wir weiter vorantreiben – und insbesondere bei unserem zehnjährigen Jubiläum im kommenden Jahr auf der BIM World Munich sichtbar machen.“
