Noch bis zum 30. Oktober 2025 können mit einer Bewerbung für den Wettbewerb Ideen für digitale Lösungen für die Baubranche eingereicht werden.
Der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der wichtigsten Nachwuchspreise für digitale Innovationen in der Baufachwelt etabliert.
Auch in der Wettbewerbsrunde 2026 werden wieder Preise in den folgenden vier Bereichen vergeben:
- Handwerk und Technik
- Bauprozessmanagement
- Bauingenieurwesen
- Architektur
Jede Kategorie ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 Euro dotiert. Darüber hinaus werden auch diesmal der Sonderpreis Start-up sowie der Sonderpreis der Ed. Züblin AG vergeben.
Studierende und Auszubildende im Bereich Bau sowie Berufsstarter und Gründende können mit ihren digitalen Lösungen für die Baubranche am Wettbewerb teilnehmen – im Team oder alleine. Wichtig ist, dass der Wettbewerbsbeitrag eine kreative und innovative Digitallösung für die Baupraxis darstellt.
Anmelde- und Abgabeschluss für alle Beiträge ist der 30. Oktober 2025.
Die Preisverleihung findet am 25. März 2026 ab 14 Uhr auf der Neo Stage in Halle 8 auf der digitalBAU 2026, der Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche, in Köln statt. Am Stand 102 der RG-Bau werden während der gesamten Laufzeit der Messe alle prämierten Arbeiten der Wettbewerbsrunde 2026 ausgestellt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldung unter www.aufitgebaut.de.
