Gleich drei junge Fliesenleger sicherten sich während der WorldSkills die Goldmedaille, weil sie die gleiche Punktzahl erreichten. Nun zeigen sie bei der Weltleitmesse Cersaie in Bologna noch einmal ihr außergewöhnliches Können. (Foto: ZDB)
Während der Weltleitmesse Cersaie in Bologna organisiert die Europäische Union der Fliesenfachverbände (EUF) einen Schau-Wettbewerb der drei amtierenden Weltmeister im Fliesenlegen. Gemeinsam mit ihren Trainern werden die drei Goldmedaillengewinner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 24. bis zum 26. September ihr handwerkliches Können zeigen.
Stattfinden wird dieser werbewirksame Wettbewerb im Rahmen der „Citta della Posa“. Diesen speziellen Standbereich für das Verlegen von Fliesen reserviert der italienische Herstellerverband „Confindustria“, um die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen Herstellern, Fachhändlern und Fliesenlegern zu fördern. Dementsprechend geht es in der Schau auch eher darum, Fliesenverlegen auf höchstem Niveau zu zeigen. Eine echte Entscheidung um den wahren Weltmeister soll es nicht sein: Alle drei Sieger von Leipzig sind ob ihrer Leistungen wahre und offiziell amtierende Weltmeister.
Die EUF unterstützt das, weil es wichtig ist, besonders auf der Weltleitmesse für Fliesen zu zeigen, dass schöne Fliesen auch gut verarbeitet werden müssen und dass Hersteller, Fachandel und Fliesenleger nur gemeinsam erfolgreich sein können, betont Werner Altmayer vom EUF-Generalsekretariat in Saarbrücken.
Gleichzeitig soll die Öffentlichkeit über die Gründung eines eigenen italienischen Fachverbandes der Fliesenleger informiert werden.
