BEB
Die Tagung findet in diesem Jahr am 14. und 15. November 2014 im Mercure Hotel in Schweinfurt statt. (Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de)

2014-06-20T00:00:00Z BEB: 15. Internationales Sachverständigentreffen

Im Herbst 2013 fand das letzte Expertentreffen mit annähernd 240 Teilnehmern statt, zu dem es große positive Resonanz gab. In diesem Jahr im November haben die Veranstalter des Bundesverbands Belag und Estrich (BEB) wieder eine umfassend informative Veranstaltung geplant. (Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de)

Der BEB-Arbeitskreis „Sachverständige“ hat erstmals unter der Leitung von
Dipl.-Ing. Simon Thanner in der Nachfolge für Dipl.-Chem. Heinz-Dieter Altmann das diesjährige Tagungsprogramm zusammengestellt und bekannt gegeben. Wie bisher wird die Tagung organisatorisch unterstützt vom Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF), das dem Bundesverband angeschlossen ist. Auch in diesem Jahr wird es vom 14. Bis 15. November wieder eine tagungsbegleitende Fachausstellung geben, zu der die Standflächen bereits jetzt schon weitgehend ausgebucht sind.

Bei dieser meistbesuchten Veranstaltung des Deutschen Estrich- und Belaggewerbes stehen beim internationalen Sachverständigentreffen folgende fünf Schwerpunkte mit elf Vorträgen auf der Tagesordnung:

I. Themenkomplex „Korrosion und Betonschutz“

Grundlagen der Korrosion an metallischen Ein- und Anbauteilen mit Auswertung von
Schadensfällen von Dr. Sabine Schulze

Neue Möglichkeiten für den Estrichleger beim kathodischen Korrosionsschutz von Dipl.-Ing. Susanne Gieler-Breßmer

II. Themenkomplex „Auswirkungen auf Baustoffe in Niedrigenergiehäusern“

Anforderungen aus der EnEV an Heizungssysteme – welches Raumklima erwartet uns?
von Prof. Dr.-Ing. Michael Günther

Die Auswirkungen von sehr niedriger Raumluftfeuchte auf das Verhalten von Holzbelägen   von   Prof. Dr. Andreas O. Rapp

Das Verhalten von textilen und elastischen Bodenbelägen bei niedrigen Luftfeuchten beziehungsweise bei schnellen Feuchtewechseln“ von Dipl.-Chem. Ulrike Bittorf

III. Themenkomplex „Recht“

Das novellierte JVEG – Endlich eine leistungsgerechte Vergütung für Sachverständige? - Praxiserfahrungen und Praxistipps von RA Katharina Bleutge

IV. Themenkomplex „Neue Hinweisblätter“

Vorstellung des BEB-Hinweisblattes „Designfußböden – Hinweise zu Planung, Ausführung und Eigenschaften gestalteter mineralischer Fußböden“ von Michael Schlag

Vorstellung der IBF-Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten von schwimmend verlegten Gussasphaltestrichen von Dipl.-Ing. Egbert Müller

Vorstellung des BEB-Hinweisblattes „Hinweise für die Verlegung von Belägen auf Gussasphaltestrichen in normal beheizten Gebäuden“ von Dipl.-Ing. Steffen Glatz

V. Themenkomplex „Fußbodenbeläge in Nassräumen“

Verlegung von Fliesen in Großküchen - Anforderungen an die chemische Resistenz von Verlegemörteln und Verbundabdichtungen von Dipl.-Ing. Burkhard Prechel

Vorstellung des BEB-Arbeitsblattes „KH-6: Industrieböden aus Reaktionsharz – nass belastete Beläge im Lebensmittelbereich“   von Dipl.-Chem. Ingo Niedner.

Aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage für die Teilnahme an der Tagung empfiehlt der Bundesverband, sich jetzt bereits schon anzumelden. Dies gilt insbesondere auch für die Zimmerreservierung im Tagungshotel.

Neben den Sachverständigen des Fußbodenbaus ist auch das Interesse zur Teilnahme an der Tagung bei bauausführenden Betrieben und der Zulieferindustrie sehr groß. Nach wie vor erfreulich ist das bestehende Interesse seitens der Besucher aus den benachbarten deutschsprachigen Ländern wie Österreich und der Schweiz.

Die Anmeldeformulare sind im Internet unter www.beb-online.de in der Rubrik „Neueste Nachrichten“ zu finden.

www.pixelio.de

zuletzt editiert am 11. März 2021
Newsletter