In einem großen Vergleichstest hat das Verbrauchermagazin Öko-Test jetzt die betriebliche Altersvorsorge unter die Lupe genommen. Auf dem ersten Platz landete dabei die Bau-Rente von Soka-Bau. (Grafik: Öko-Test)
Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat in der Juniausgabe 2012 insgesamt 184 Tarife der beiden beliebtesten Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge (bAV), die Direktversicherung und Pensionskassen, untersucht. Dabei belegte der Standardtarif (für 30-jährige Männer) der "Bau-Rente Zukunft-Plus", für den sich über 80 Prozent der bAV-Kunden bei SOKA-BAU entscheiden, Rang 1. Das schreibt die Soka-Bau in einer Pressemitteilung.
Verglichen wurden demnach zwei Kombinationen für Männer: für einen 55-jährigen, der monatlich 175 EUR Entgelt umwandelt und mit 65 Jahren in Rente geht sowie für einen 30-jährigen, der 100 EUR Entgelt im Monat umwandelt und mit 67 Jahren in Rente geht. Auch die weiteren Tarife der Bau-Rente belegten demnach vordere Plätze im ersten großen Vergleichstest der neuen bAV-Tarife, die seit 2012 angeboten werden. Die Standardtarife der Bau-Rente lagen bereits in den Öko-Test-Studien 2008 und 2010 ganz vorne, berichtet Soka-Bau.
Dass die Bau-Rente so gut abschneidet, habe mehrere Gründe, heißt es in der Pressemitteilung: Der lebenslang garantierte Rechnungszins der Bau-Rente liege für Neuabschlüsse bei 2,25 Prozent p.a., während die meisten Versicherer und Pensionskassen seit 2011 nur noch 1,75 Prozent p.a. anbieten. Darüber hinaus fallen für die Bau-Rente keine einmaligen Abschlusskosten an. Die Mehrzahl der Mitbewerber rechne bei ihren Tarifen dagegen Provisionen ein, schreibt Soka-Bau.
"Öko-Test" berücksichtige bei der Bewertung der bAV durch Entgeltumwandlung zudem keine tariflichen Arbeitgeberzuschüsse. Diese liegen etwa in der Bauwirtschaft bei 30,68 Euro monatlich, schreibt Soka-Bau. Und: Wer Entgelt im Rahmen der bAV umwandelt, zahle weniger Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Die Nettobelastung für Arbeitnehmer sei somit insgesamt geringer als die zugrunde gelegten 100 Euro der Studie und die Rendite nach Steuern demzufolge höher, erklärt Konstantin Hünewinkel, Bereichsleiter der Bau-Rente Zukunft-Plus von Soka-Bau.
