BAU.jpg
235.000 Besucher kamen zur BAU 2013. (Foto: bb)

2013-01-21T00:00:00Z BAU 2013: Aussteller zeigen sich sehr zufrieden

Nach der BAU 2013 zieht die Messe München ein positives Fazit. Mit mehr als 235.000 Besuchern wurde der Rekordwert von 2011 erneut erreicht, erstmals zählten die Messemacher darunter mehr als 60.000 internationale Besucher. Und die Aussteller seien begeistert, schreibt die Messe München in einer Pressemitteilung. (Foto: bb)

Im Folgenden finden Sie einige Zitate von Ausstellern aus der Fliesenbranche:

Dieter Schäfer, Vorsitzender des Ausstellerbeirats der BAU und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG:

„Die BAU war erneut ein voller Erfolg. Die Qualität der Messestände, die innovativen Produkte und die fachliche Kompetenz des Standpersonals spiegeln ihre herausragende Position wider. Sie hat ihre Position als Weltleitmesse eindrucksvoll bestätigt. Die ohnehin hohe Qualität der Fachbesucher hat sich aus meiner Beobachtung noch einmal verbessert. Auch die Anzahl der Architekten, Planer und Ingenieure ist wohl nochmals angestiegen. Das ist sicherlich unser aller Verdienst, wobei ich die Messeleitung mit ihrer exzellenten Organisation und der Gestaltung des hochwertigen Rahmenprogramms ausdrücklich positiv erwähnen möchte. Wir Aussteller werden alle Anstrengungen unternehmen, das Qualitätsniveau und die herausragende Stellung unserer BAU weiter zu entwickeln und damit die Marke BAU zum Synonym für Innovation und Kreativität für die gesamte Bauwirtschaft zu machen.“

Dr. Uwe Gruber, Geschäftsführer, MAPEI GmbH:

„Die BAU 2013 hat als Weltleitmesse alle unsere Erwartungen übertroffen, was mitunter auch an der stark zugenommenen Internationalität lag. Ebenso konnten wir einen deutlichen Anstieg der Anzahl der Architekten und Planer verzeichnen. Ein gewohnt großer Besucherandrang sorgte auf unserem Messestand für viele konstruktive und qualitativ hochwertige Fachgespräche. Darüber hinaus fanden unter anderem unsere Neuproduktvorführungen und die Pressekonferenz auf unserem Messestand einen enorm großen Anklang.“

Clemens Bierig, Geschäftsführer, PCI Augsburg GmbH:

„Die BAU ist sehr gut organisiert und sehr gut besucht. Wenn sich der Rest des Jahres so entwickelt, wie die BAU anlief, dann darf man verhalten optimistisch sein. Die Qualität der Besucher hat zugenommen. Wir hatten mehr Besucher aus Österreich, der Schweiz, der Türkei und Osteuropa am Stand. Die BAU hat seit Jahren auf hohem Niveau immer leicht zugelegt. Sie ist eine anspruchsvolle Messe, auch vom Publikum her. Die BAU wird dem Anspruch, die Weltleitmesse der Branche zu sein, mehr und mehr gerecht. Sie ist die zentrale Baumesse in Europa.“

Andreas Wilbrand, General Manager, Sopro:

„Die BAU ist in diesem Jahr ganz hervorragend. Vor allem den internationalen Charakter der Messe schätzen wir sehr. Wir hatten Besucher aus Skandinavien, Frankreich und vor allem Osteuropa am Stand. Auch das Interesse aus Norddeutschland ist wieder deutlich höher. Wir hatten nur fachkundige Kunden und dankenswerter Weise auch wieder viele Handwerker. Egal, mit wem ich gesprochen habe; der einhellige Tenor ist, dass die BAU die einzige nennenswerte Baumesse in Europa ist.“

Galerie: Bilder der Bau 2013

Während der BAU 2013 präsentierten sich in München auf 180.000 Quadratmetern Hallenfläche 2.060 Aussteller aus 41 Ländern rund 235.000 Besuchern. Wir haben einige Impressionen aus dem Fliesengewerbe für Sie im Bild festgehalten.

Digitale Messezeitung: Alles zur BAU 2013

Alles rund um die BAU lesen Sie in unserer digitalen Messezeitung: Den „Bau.mobilreport“ gibt es kostenlos als App und als Internetseite. Schon vor der Bau haben wir darin neue Produkte und die wichtigsten Termine während der Messe vorgestellt. Im Verlauf der Bau berichteten wir aus den Hallen und nun finden Sie in dieser digitalen Messezeitung natürlich auch den umfassenden Rückblick. Der „Bau.mobilreport“ wird laufend aktualisiert: Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.

zuletzt editiert am 04. Juni 2025