Bildcollage mit dem Boden einer Dusche mit Edelstahl-Ablaufrinne und Porträt von Fliesenleger Jens Völker
Ablauf in der Ecke und nur sechs Zentimeter Aufbauhöhe waren die Herausforderungen beim „Bad des Monats“. (Quelle: Gutjahr)

Handwerk

18. May 2022 | Teilen auf:

Bad des Monats: Bodengleiche Designdusche

Eine Teilsanierung mit bodengleicher Design-Dusche bei geringster Aufbauhöhe ist Gutjahrs „Bad des Monats“ im Mai. Umgesetzt hat das Projekt Fliesen Völker aus Untergruppenheim bei Heilbronn.

Wasserschaden durch unprofessionelle Abdichtung: In Teilsanierung hat der Fachbetrieb Fliesen Völker das Bad der Kundin unter Einsatz der Gutjahr-Duschrinne gerettet und eine moderne bodengleiche Dusche eingebaut. Dafür haben Jens Völker und sein Team die Dusche zurückgebaut, den Boden neu abgedichtet und mussten dann mit sechs Zentimetern Aufbauhöhe zurechtkommen. Weitere Herausforderungen waren der Ablauf in der Ecke und dass sich die Kundin eine Rinne von Wand zu Wand wünschte. Die Lösung: Eine flache 90er-Edelstahlrinne wurde gekürzt und wandbündig mittig in der Fläche eingebaut – so hat das Gefälle gerade noch gereicht.

Für Jens Völker ist bei jedem Projekt wichtig, die Duschrinne selbst einzubauen: „Oft will der Sanitärinstallateur auch die Duschrinne liefern. Aber mein Motto ist: Ich baue sie ein, ich dichte sie ab, ich erbringe die Gewährleistung – also liefere ich sie auch. Und zwar das am besten geeignete System.“

Aus dem unprofessionellen Stückwerk mit Wasserschaden hat Fliesen Völker eine großzügige und elegante bodengleiche Dusche gemacht – und die Kundin ist glücklich.

Über das „Bad des Monats“

Von Mai bis Oktober kürt Gutjahr monatlich ein besonders gelungenes Projekt mit speziellen Herausforderungen und stellt es auf seiner Webseite, im Newsletter und auf Social Media vor. Bedingung ist, dass die „IndorTec Flexdrain-ID“-Duschrinne verbaut worden ist. Am Ende der Aktion wählt die Gutjahr-Community aus den Einsendungen das „Bad des Jahres“. Der Gewinner bekommt einen Reise- oder Eventgutschein über 2.000 Euro. Jeder Monatsgewinner bekommt Apple Air Pods Pro, die ersten fünf Einsendungen pro Monat einen 25-Euro-Gutschein von Engelbert Strauss.

zuletzt editiert am 18.05.2022