Eine Frau in einem blauen Anzug steht vor einer Präsentation mit einem Mikrofon und einem Laptop.
Die vier Vorträge behandeln das Thema Asbest in unterschiedlichen Zusammenhängen. (Quelle: Pixabay)

Veranstaltungen 2024-10-08T11:31:15.567Z Asbest im Fokus beim 7. Oldenburger Schnittstellentag

Bei der Veranstaltung am 14. November 2024 in Bad Zwischenahn dreht sich alles um den kritischen Baustoff Asbest.

Bei der Arbeit im Bestand kann es böse Überraschungen geben. Eine davon: asbestverseuchtes Baumaterial. Sowohl für den Installateur als auch für den Fliesenmonteur sind betroffene Renovierungsprojekte nicht nur eine gesundheitliche, sondern auch eine reale finanzielle Gefahr. So real, dass der eine oder andere Betrieb Aufträge in Gebäuden bestimmter Baujahre kategorisch meidet. 

Der 7. Oldenburger Schnittstellentag am 14. November 2024 bringt Licht ins Dunkel und bietet Einordnung: Eigene Erfahrungsberichte und geltende Vorschriften sowie Risiken spielen dabei genauso eine Rolle wie die Wichtigkeit von Lobbyarbeit und zukünftige Chancen. 

Themenschwerpunkt Asbest gibt die Agenda vor 

„Der Umgang mit kontaminierten Bestandsbauten betrifft sowohl unsere Betriebe aus dem Fliesen- als auch aus dem SHK-Handwerk“, weiß Stefan Bohlken, Obermeister der organisierenden Fliesen- und Natursteinleger-Innung Oldenburg. Sein Partner auf Seiten der beteiligten Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg, Obermeister Cehan San, ergänzt: „Wir merken bei dem Thema eine gewisse Unsicherheit in beiden Branchen. Zeit, das zu ändern.“ 

Auf dem Programm stehen diese Themen: 

  • Asbest, die unsichtbare Gefahr – was du darüber noch nicht wusstest! Katja Melder, BMG Santec GmbH
  • Das Handwerk zwischen Tradition und Veränderung – Chancen, Risiken und Notwendigkeiten der Zukunft Hans-Arno Kloep, Querschiesser Unternehmensberatung
  • Asbest, Bürokratie, Arbeitszeitgesetz und Co.: Wie funktioniert Lobbyarbeit für das Handwerk? Cornelia Höltkemeier, Geschäftsführerin Landesvereinigung Bauwirtschaft Niedersachsen
  • Praxisbericht: Rückbau eines kontaminierten Badezimmers Sven Schubert, Abbruchunternehmen Schubert

Zwischen den Vorträgen bleibt wie in den Vorjahren auch viel Zeit zum Netzwerken untereinander und zum Erkunden der Ausstellungsfläche. Das ist den Organisatoren mindestens genauso wichtig wie der fachliche Input. Der Veranstaltungsort im Bau-ABC Rostrup (Bad Zwischenahn) bietet daher jeweils sechs ausgewählten Herstellern und Lieferanten aus beiden Branchen Platz. „Der persönliche Kontakt zwischen Industrie und Handwerk bereichert den Schnittstellentag enorm“, wissen die beiden Obermeister. Wer eine Messefläche von zehn Quadratmetern (Standflächenmiete 495 Euro) mieten möchte, kann sich unter den auf der Veranstaltungsseite angegebenen Kontaktdaten an Herrn Räker wenden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zur Veranstaltung finden interessierte Unternehmer:innen, Meister:innen, Mitarbeiter:innen und Badplaner:innen aus dem Fliesen- und SHK-Handwerk unter  www.handwerk-oldenburg.de/schnittstellentag .  

Die Veranstaltung auf einen Blick 

Termin: 

14. November 2024

Zeit: 

10:00 bis 16:30 Uhr 

Veranstaltungsort: 

Halle 26, Bau-ABC Rostrup, Virchowstraße 5, 26160 Bad Zwischenahn 

Gebühr: 

65,00 Euro Innungsbetriebe, 105,00 Euro Nicht-Innungsbetriebe (inkl. Mittagessen und Getränke) 

Anmeldung: 

www.handwerk-oldenburg.de/schnittstellentag

zuletzt editiert am 23. Januar 2025
Newsletter