Für besondere Leistungen in der betrieblichen Ausbildung hat der Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg das Ulmer Unternehmen Uzin Utz AG ausgezeichnet. Mit einer hohen Ausbildungsquote habe sich Uzin Utz besonders nachhaltig und intensiv um den Nachwuchs verdient gemacht. (Foto: Uzin Utz)
"Wir wissen, dass eine Ausbildung in der chemischen Industrie anspruchsvoll ist. Nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Unternehmen. Und das verdient Anerkennung", sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg, Thomas Mayer, während der Auszeichnung.
Thomas Müllerschön, Vorstand für Vertrieb und Finanzen bei Uzin Utz, versprach, auch in den kommenden Jahren die Ausbildungsbemühungen fortsetzen zu wollen, um so jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu geben.
Anerkennung besonderer Ausbildungsleistungen
Der agvChemie verleiht die Urkunde "Ausbildendes Unternehmen der chemischen Industrie für besondere Ausbildungsleistungen" jährlich. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich besonders nachhaltig und intensiv um den Nachwuchs verdient machen. Die Ausbildungsquote von mehr als sechs Prozent sei herausragend, sagte Verbands-Geschäftsführer Mayer. Er freue sich, wenn Unternehmen so ihre Zukunftsorientierung zeigen.
Die Chemie-Unternehmen in Baden-Württemberg werden in diesem Jahr voraussichtlich 1000 neue Ausbildungsplätze anbieten, heißt es in der Pressemitteilung. 18,3 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze sind duale Studiengänge. Insgesamt bilden die baden-württembergischen Chemie-Unternehmen derzeit rund 3.000 junge Menschen aus. Die allgemeine Ausbildungsquote liegt 2011 bei 4,5 Prozent, 2002 lag sie noch bei 3,7 Prozent.
Ausbildung bei Uzin Utz
Die Uzin Utz AG bildet derzeit nach eigenen Angaben 24 junge Menschen zu Chemikanten, Industriekaufleuten oder Fachkräften für Lagerlogistik aus oder ermöglicht ein duales Studium mit den Abschlüssen Bachelor of Arts oder Bachelor of Engineering. Auch im kommenden Ausbildungsjahr will das Unternehmen zehn neue Auszubildende einstellen.
Vielen Auszubildenden bietet die AG nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem der Konzernunternehmen an. So haben 25 Prozent aller Mitarbeiter des Unternehmens eine Ausbildung bei Uzin Utz absolviert und nehmen zum Teil auch Führungspositionen ein, schreibt das Ulmer Unternehmen.
