Ein Mann hält ein Mikrofon und spricht vor einem Publikum. Im Hintergrund sind Werbebanner zu sehen.
„Wir haben uns auch dieses Mal auf Schwerpunkte fokussiert, die beide Gewerke umtreiben“, sagt Stefan Bohlken, Obermeister der Fliesen- und Natursteinleger-Innung Oldenburg. (Quelle: Kreishandwerkerschaft Oldenburg)

Veranstaltungen 2025-10-19T22:00:00Z 8. Oldenburger Schnittstellentag lockt die Branche in den Norden

Der Oldenburger Schnittstellentag geht am 13. November 2025 in die achte Runde. Schwerpunkte sind hocheffiziente Flächenheiz- und kühlsysteme sowie das Baustellenmanagement.

Das Format zur effektiveren Zusammenarbeit zwischen Installateuren und Fliesenlegern wird von der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg sowie der Fliesen-und Natursteinleger-Innung angeboten. An den Erfolg des siebten Oldenburger Schnittstellentages mit dem Fokusthema Asbest knüpft der Nachfolger nun an. Los geht es am 13. November 2025 im BAU ABC in Bad Zwischenahn. 

Agenda anhand aktueller Anforderungen erarbeitet 

„Im letzten Jahr hatten wir natürlich ein hochbrisantes Thema“, erinnert sich Cehan San, Obermeister der mitausrichtenden Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg und Installateur- und Heizungsbauermeister. „Zeit zu zeigen, dass der Schnittstellentag auch unabhängig davon echte Impulse setzen kann.“ Stefan Bohlken, Obermeister der Fliesen- und Natursteinleger-Innung Oldenburg, pflichtet ihm bei: „Wir haben uns auch dieses Mal auf Schwerpunkte fokussiert, die beide Gewerke umtreiben. Das sind momentan vor allem hocheffiziente Flächenheiz- und kühlsysteme sowie das Baustellenmanagement.“ 

Diese Themen stehen auf dem Programm:

  • Eingefräste Fußbodenheizungen – Chancen und Risiken erkennen und bewerten (Thomas Ziegler, Anwendungstechnik Sopro Bauchemie)
  • Flächenheizung- und -kühlung im Detail: Systeme verstehen, Schnittstellen meistern (Frank Hartmann, Forum Wohnenergie)
  • Zwischen Theorie und Werkbank: Wie wir auf der Baustelle effektiver arbeiten können (Dr. Eva Unruh, Universität Oldenburg, Lehrstuhl für Sustainability and Supply Chain Management)

Zwischen dem Vortragsprogramm bleibt wie immer viel Zeit zum Austausch untereinander. Auch Interaktionen mit den zwölf Ausstellern aus beiden Branchen auf der Ausstellungsfläche sind streng erwünscht, wie Stefan Bohlken festhält: „Der Schnittstellentag lebt davon zusammenzukommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen.“ 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden interessierte Unternehmer/-innen, Meister/-innen, Mitarbeiter/-innen und Badplaner/-innen aus dem Fliesen- und SHK-Handwerk unter  www.handwerk-oldenburg.de/oldenburger-schnittstellentag.  

Termin

13. November 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr 

Veranstaltungsort

Halle 26, BAU ABC, Virchowstraße 5, 26160 Bad Zwischenahn - Rostrup 

Gebühr

65,00 Euro für Innungsbetriebe, 105,00 Euro für Nicht-Innungsbetriebe (inkl. Mittagessen und Getränke) 

Anmeldung 

www.handwerk-oldenburg.de/oldenburger-schnittstellentag

zuletzt editiert am 20. Oktober 2025
Newsletter