Der italienische Fliesenhersteller ABK Group hat eine langfristige Vereinbarung mit der niederländischen Design-Marke Moooi geschlossen.
Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung von keramischen Kollekionen für hochwertige Design-Lösungen.
„Mooi“ bedeutet im Niederländischen „hübsch“ und ist der Name der bekannten Design-Marke, die 2001 von Marcel Wanders und Casper Vissers gegründet wurde. Das Unternehmen mit Sitz in Breda entwickelt Einrichtungs- und Beleuchtungsprodukte und Konzepte, die in eigenen und ausgesuchten Verkaufspunkten angeboten und vertrieben werden.
Ziel der Vereinbarung ist die Entwicklung einer Kollektion unter der Marke „Moooi Ceramics“, die im kommenden Jahr 2025 vorgestellt werden soll.
Position konsolidieren
Für den Marketing-Direktor von ABK, Alessandro Fabbri, bildet die Zusammenarbeit die natürliche Fortsetzung der Unternehmensstrategie: „Diese sieht eine weitere Konsolidierung unsere Marktposition im hochwertigen Produktsegment vor.“ Die „Spitzenposition“ von Moooi im Bereich Design und Lifestyle mache sie zu einem idealen Partner.

Auch für den Geschäftsführer von Moooi, Robin Bevers, bedeutet die Zusammenarbeit eine „natürliche“ Erweiterung der bestehenden Produktsegmente. Man arbeite erstmals mit einem Hersteller von Keramikfliesen zusammen.
Erste Kollektion im nächsten Jahr
Die kommende, exklusive Kollektion wird nach Aussage von ABK an den beiden Produktionsstandorten Finale Emilia und Solignano gefertigt werden. Am letzteren betreibt die Gruppenmarke Flaviker ein Werk. Die Entwicklung der neuen Produkte, die den „Geist“ und den Stil von Moooi widerspiegeln, werde auch maßgeblich in den Laboratorien der Fliesenherstellers erfolgen.
Mit der Zusammenarbeit, die während der vergangenen Cersaie bekanntgegeben wurde, vollzieht ABK einen weiteren Schritt in Richtung Design und Hochwertsegment. Vorangegangen waren hier die Übernahme des Herstellers Gardenia mit der Fertigungslizenz für die Linie „Versace“ im Sommer 2021, die Vorstellung der Kollektion „Poetry House“ von Paola Navone sowie die kürzlich erfolgte Eröffnung eines Flagship-Stores in Mailand.
Die ABK-Gruppe mit den Marken ABK, Flaviker, Ariana und Gardenia beschäftigt nach eigener Aussage über 600 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich 2023 auf 205 Millionen Euro.