Schuhcremes, Wachse und Haushaltsreiniger – das waren die Anfänge des Unternehmens, das heute weltweit Reinigungs- und Pflegeprodukte für Fliesen und Naturstein verkauft.
80 Jahre sind vergangen, seitdem die Brüder Guido und Pietro Pettenon die Firma FILA im norditalienischen San Martino di Lupari in der Nähe von Padua gründeten. Das Kürzel steht für Fabbrica Italiana di Lucidi e Affini und bezieht sich auf die Herstellung und Vermarktung von Schuhcremes, Wachsen und Haushaltsreinigern.
Einer Eingebung gefolgt
Seitdem hat sich FILA zu einem internationalen Unternehmen entwickelt. Der entscheidende Wendepunkt kam in den 1970er-Jahren, als der derzeitige Präsident Beniamino Pettenon seiner Intuition folgte und mit der Produktion professioneller Produkte zum Schutz von Oberflächen begann, ausgehend von einem entsprechenden Bedarf der Cotto-Hersteller. Unterstützt von seiner Schwester Adriana war er schon immer mit Pioniergeist unterwegs, um mit wegweisenden Ideen das beste Produkt auf dem Markt zu schaffen. Zielführend war für ihn dabei, die Werte der eigenen Geschichte zu bewahren und sich gleichzeitig der Gegenwart zu öffnen.
„Historische italienische Marke“
Das Familienunternehmen wird heute mit einem Management als internationale Gruppe geführt und hat 104 Mitarbeiter, die am Hauptsitz und Innovationszentrum mit Logistikbereich im norditalienischen San Martino di Lupari in der Nähe von Padua, im Experimentierzentrum in Fiorano Modenese im Herzen des Keramikdistrikts von Sassuolo und in den Auslandsniederlassungen in Deutschland, Spanien, USA, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten beschäftigt sind.
Mit seinem Jubiläum wird das Unternehmen in den Kreis der historischen italienischen Marken von nationalem Interesse aufgenommen, eine Auszeichnung, die den Unternehmen vorbehalten ist, die seit mindestens 50 Jahren eine eingetragene oder ununterbrochen verwendete Marke nutzen.
„Das 80. Firmenjubiläum ist ein Anlass zum Feiern und zum Nachdenken über die im Laufe der Jahre überwundenen Schwierigkeiten, über die mit einer Gruppe von wertvollen Menschen und auch persönlich gemeinsam mit meiner Frau Anna erzielten Erfolge, wobei sie auch bei der Arbeit immer an meiner Seite war. Mit Engagement und Begeisterung gehen wir auf dem Weg der Innovation und Entwicklung weiter“, sagt Präsident Beniamino Pettenon.
Nachhaltig reinigen
Im neuen Innovationszentrum tauschen sich die Abteilungen F&E und Technik von FILA mit internationalen Universitäts- und Forschungszentren aus, um weiter innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln, etwa Reiniger mit bis zu 98 Prozent biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen und wasserbasierte Schutzmittel. Für seine nachhaltigen Produkte hat FILA unter anderem den Sustainability Award von Forbes Italia und EcoVadis erhalten.