Hauptsitz von Flex
Das Unternehmen beschäftigt heute 320 Mitarbeiter. (Quelle: Flex)

Industrie 2022-08-19T11:51:56.589Z 100 Jahre Flex: Innovationen im Dialog mit dem Handwerk

Elektrowerkzeuge, die in enger Zusammenarbeit mit dem Handwerk entstehen: Das prägt die Unternehmensgeschichte der Flex-Elektrowerkzeuge GmbH seit 100 Jahren.

1922 in Stuttgart-Bad Cannstatt gegründet, startete das Unternehmen Ackermann + Schmitt, aus dem später die Marke Flex hervorging, mit der Handschleifmaschine „MS 6“ in den Markt. Heute bietet der Hersteller Elektrowerkzeuge für die Einsatzbereiche Sanieren, Renovieren und Modernisieren, Metall, Steinbearbeitung sowie Automotive/Polieren an. Flex beschäftigt derzeit rund 320 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte über ein weltweites Vertriebsnetz im Fachhandel.

Die Werkzeuge in Austausch mit den Anwendern zu entwickeln, ist für das Unternehmen eine Erfolgsstrategie: „Durch den konsequenten Dialog mit dem Handwerk und jahrzehntelange Erfahrung entstehen bei Flex immer wieder neue innovative Lösungen für ein ergonomisches und wirtschaftliches Arbeiten. Das belegen neben unserem Markterfolg auch die renommierten Auszeichnungen für unsere Produkte“, erklärt Geschäftsführer Dr. Christian Neuner.

Die neueste Auszeichnung, das TOP 100-Siegel 2022, ist keinem Produkt direkt, sondern dem gesamten Unternehmen gewidmet. Das Siegel steht für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge.

100 Jahre Flex

Quelle: Flex

Am 7.12.1922 gründeten Hermann Ackermann und Hermann Schmitt in Stuttgart-Bad Cannstatt das Unternehmen Ackermann + Schmitt.
1954: Ackermann + Schmitt bringt den ersten hochtourigen Winkelschleifer auf den Markt.
1987: Flex entwickelt komplette Systeme zum schonenden Polieren von Autolacken, Möbeln und Natursteinböden.
1996: Aus Ackermann + Schmitt wird das Unternehmen Flex.
1997: Flex führt als erster Elektrowerkzeughersteller in Europa den Langhalsschleifer „Flex Giraffe“ für die Decken- und Wandbearbeitung ein.
2002: Flex stellt die neue Winkelschleifer-Generation vor.
2015: Die neue Generation der Flex-Akku-Werkzeuge mit neuem Maschinen- und Akku-Konzept kommt auf den Markt.
2020: Die neuen Luftreiniger mit HEPA-14-Filter filtern bis zu 99,995 Prozent der Viren- und Bakterienpartikeln aus der Raumluft und senken so auch das Infektionsrisiko mit Covid-19.

zuletzt editiert am 19. August 2022
Newsletter