Ausstellung mit Kunden und Berater vor einem großen Touch-Display.
Auf dem großen Touch-Display können Produkte digital präsentiert werden. (Quelle: Eurobaustoff)

Fachhandel

21. February 2022 | Teilen auf:

100. „Ausstellung digital“ von Eurobaustoff eingerichtet

Mit dem Konzept „Ausstellung digital“ bietet Eurobaustoff eine digitale Warenpräsentation für seine Gesellschafter. Jetzt ist die 100. Ausstellung bei Baustoff Brandes installiert.

Im Jahr 2017 feierte die „Ausstellung digital“ auf der hauseigenen Messe „Forum“ Premiere und wurde gleich im Anschluss von Henrich Bauzentrum als Pilotprojekt am Standort in Bitburg in die Praxis überführt. Mittlerweile hat der Pilotgesellschafter Henrich weitere vier Standorte (Siegburg, Gerolstein, Kastellaun, Siershahn) damit ausgestattet.

Mit dem Einsatz der Ausstellung digital an ausgewählten Standorten des Gesellschafters Baustoff Brandes seit Ende 2021 zählt Eurobaustoff insgesamt 100 Gesellschafter-Standorte, die dieses Konzept zur unterstützenden Beratung ihrer Kunden nutzen. „Für uns war die Einführung der ‚Ausstellung digital‘ ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen unserer digitalen Fitnesskur, die wir seit einiger Zeit mit größeren und kleineren Projekten erfolgreich angehen. Bei der ‚Ausstellung digital‘ hat uns überzeugt, dass wir mit diesem Konzept die Möglichkeit haben, unsere Beratung zeitgemäß sowie sortiments- und lieferantenübergreifend zu gestalten“, sagt Brandes-Geschäftsführer Carsten Zoll.

„Wir freuen uns, dass wir mit Baustoff Brandes einen weiteren Fachhändler von unserem Konzept überzeugen konnten. Wir sind uns sicher, dass wir mit diesem digitalen Konzept unseren Gesellschaftern ein Instrument für eine optimale Beratung ihrer Kunden an die Hand geben können. Das zeigt auch das zunehmende Interesse aus dem Kreis unserer Gesellschafter“, führt Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel, aus.

Freuen sich über die Erfolgsgeschichte der AusstellungDigital (v. l.): Carsten Zoll, Geschäftsführer Baustoff Brandes, Ulrike Brandes-Peitmann, Gesellschafterin Baustoff Brandes, Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel, Thomas Kutterer, Fachbereichsleiter Koordination Projekte Einzelhandel, und Patrick Müller, Vertriebsberater (Quelle: Eurobaustoff)

Von ein paar Fliesen zu 40.000 Produkten

Anfangs standen in der ‚Ausstellung digital‘ nur erste digitalisierte Muster aus dem Fliesensortiment zur Verfügung. Inzwischen ist eine Vielzahl von Produkten wie dekorative Holzböden, Bauelemente, Dachbaustoffe, Fassadenprodukte, Garagentore, Haustüren und Terrassenelemente dazugekommen. Ergänzend zu dem Warenangebot mit aktuell über 40.000 digitalisierten Produktdaten stellt Eurobaustoff seit 2020 eine Ideengalerie mit Stilfinder und für den Online-Produktkatalog eine Favoritenliste zur Verfügung, in die Notizen eingetragen und per E-Mail versendet werden können.

Die jüngste Neuerung ist ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Konfigurator. Damit können Kunden eigene Fotos hochladen und ihre Raumplanung, beispielsweise für den Boden, konkret auf die eigenen vier Wände abzustimmen. „Neben der stetigen technischen Weiterentwicklung der ‚Ausstellung digital‘ schulen wir ebenso die Mitarbeiter der Gesellschafter, um das Medium optimal für ein erfolgreiches Beratungsgespräch einzusetzen“, erklärt Abraham

zuletzt editiert am 15.02.2022